Jump to content

Netzwerkverbindung C$


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich immer von meinem Laptop (XPHome) aus mit meinem PC (XPPro) über C$ verbunden wenn ich was im Windows-Ordner ändern wollte. Nun geht es nicht mehr und ich weiß nicht warum. Wenn ich das Anmeldefenster am Laptop bekomme, gebe ich den Benutzer Administrator sowie das von mir auf dem PC gesetzte Administrator-Kennwort ein. Doch das Anmeldefenster kommt immer wieder (ohne Fehlermeldung etc).

 

Ich habe das Administrator-Kennwort auch schon zurückgesetzt und es dann ohne kennwort probiert ... nichts hilft.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke und Gruß,

andyarbeit

Link zu diesem Kommentar

Hi andyarbeit,

 

kannst du den XPPro anpingen?

 

schau mal auf dem XP-Pro:

 

Start - Ausführen - compmgmt.msc und dort mal unter Freigegebene Ordner - Freigaben nachschauen ob C$ vorhanden ist, wenn Ja, schau mal in die Ereignisanzeige.

 

Das ohne Kennword wird die sache nicht verbessern weil eine Netzwerkauthentifizierung ohne PW unter XP nicht zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja, C$ und D$ sind als freigaben vorhanden (bei d$ habe ich übrigens das gleiche problem).

 

1. Was soll ich genau in der ereignisanzeige nachschauen?

2. Was meinst du genau mit "<Name des Prof-Rechners>\Administrator"

 

Augenblicklich habe das administrator-kennwort auch wieder gesetzt, aber er nimmt es einfach nicht... benutzername wird nach eingabe von "administrator" zu "HOMEN/Administrator" (homen ist der prof-rechner ... hast du DAS gemeint ithome?) und dann gebe ich das kennwort ein und nach enter zuckt das fenster nur kurz... kein "kurzes warten" bis das anmeldefenster wieder erscheint, keine fehlermeldung ... nichts :-(

 

Nachtrag: das PW ist numerisch und 4stellig ... soll ich das vielleicht mal ändern? In Alpha-numerisch und vielleicht länger als 4 stellen? Oder mach tdas nichts aus?

Ich mein aber sogar, dass ich mich schon mit c$ verbinden konnte, als ich kein administrator-pw gesetzt hatte... einfach nur "administrator" als benutzer eingegeben. Ist es sicher, dass man sich mit c$ nur verbinden kann wenn man auf dem host-rechner ein admin-pw vergeben hat? Es wird doch überall davor gewarnt ein admin-pw zu setzen, weil sich sonst eindringlinge mit der c$-freigabe verbinden können (ohne pw) ... oder täusch ich mich da?

 

Gibt es bei xphome auch die c$-freigabe? Auf meinem laptop mit xp-home haben ich nur ICS$ .. und mit der kann ich mich nicht verbinden..

 

 

 

EDIT: Ich habe es gerade auch von meinem subnotebook aus probiert ... auch da das selbe spiel :-(

Ich denke dass ich irgendwas am xp-prof-rechner versehentlich geändert haben muss, dass es jetzt nicht mehr geht. Avast virenscanner kann nichts damit zu tun haben oder? Auf meine "normalen" Freigaben kann ich mich ja auch ohne probleme verbinden (also keine $-Freigaben) ...

Kann ich die einstellungen (administrator-kenwort, berechtigungen etc) auf dem xp-prof-rechner irgendwie komplett zurücksetzen (auf 0 setzen), so dass ich da ganz von vorne beginnen kann?

Link zu diesem Kommentar

Übreprüfe auf dem Prof-Rechner mal folgendes:

1. Einfache Dateifreigabe (laut Deiner Aussage nicht aktiv)

2. Deaktiviere das Gastkonto

3. öffne SECPOL.MSC auf der Prof-Maschine und stelle den Wert unter Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" auf Klassisch ein (falls es nicht so eingestellt ist, danach neu starten)

4. Überprüfe mit REGEDIT.EXE auf der Prof-Maschine den folgenden Wert : HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\"ForceGuest" , den auf 0, falls er auf steht und dann neu starten

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

 

Also den Prof-PC kann ich anpingen - sowohl per Namen als auch per IP (statische IP).

 

IThome:

soll ich die einfache Dateifreigabe aktivieren oder nicht aktiviert lassen?

Den Rest deiner tipps überprüfe ich später, wenn ich wieder an den rechner kann (freundin zockt *g*)

Übrigens habe ich keinerlei Windows-Updates gemacht und SP2 ist schon lang drauf.

Das Gastkonto ist auch nicht aktiv. Das einzige woran ich mich erinnern kann ist, dass ich vor einiger zeit mal von antivir auf avast umgestellt habe. In letzter zeit habe ich auch nur außer einiger spiele timbuktu installiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...