Jump to content

Server speichert abgearbeitete Druckaufträge...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe ein Problem. Wir haben in der Firma ein Active-Directory-Netzwerk. Alle Domänen-Benutzer, sowie der Controller haben Win 2K Betriebssysteme. In den einzelnen Abteilungen stehen Netzwerkdrucker, mit denen sich die Clients bei Domänen-Anmeldung per Script verbinden.

Alle Netzwerkdrucker sind dem entsprechend auf unserem Domain-Controller mit ihren Treibern installiert und eingerichtet. Hier nun mein Problem:

 

Circa die Hälfte der Drucker arbeiten einwandfrei. Sie drucken ihre Aufträge aus, und verwerfen den Auftrag danach.

Die restlichen Drucker (verschiedener Hertseller) allerdings, speichern nach dem Drucken die Aufträge. Sie bekommen zwar den Status "gedruckt", bleiben aber in der Warteschlange. Man kann sie dann nur manuell löschen.

Klingt im ersten Moment noch nicht so wild, aber wenn nun der Server neu gestartet wird, werden all diese Aufträge erneut ausgedruckt.:shock:

Warum das absolut nicht in Ordnung ist, könnt ihr euch sicher denken.

 

1.Datensicherheit ( Beurteilungen etc.)

2.Papierverschwendung

3.Tonerverschwendung

...

 

Ich habe bei den Drucker-Einstellungen schon die Jobspeicherung auf "Aus" gestellt. Obwohl ich denke, dass das damit eh nichts zu tun hätte. Auch das Häkchen bei "Drucker-Eigenschaften\Erweitert\Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" ist NICHT gesetzt.

 

Merkwürdig ist ja auch, das alle Drucker gleich konfiguriert sind, aber nur manche das oben beschriebene Verhalten an den Tag legen...:confused:

 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter, und finde nirgens eine Einstellungsmöglichkeit, die damit etwas zu tun haben könnte.

 

Wenn ihr einen Tipp für mich habt, oder gar das gleiche Prob und ein Lösung dafür, dann lasst es mich bitte wissen...

 

Danke im voraus,

 

Gruß Frechdax :wink2:

Link zu diesem Kommentar

@ starfoxx

 

Nein, es sind immer unterschiedliche User. Also alle die sich in der globalen Gruppe, der jeweiligen Abteilung befinden, und mit den dazugehörigen Druckern verbinden.

Und ich habe generell für alle globalen Gruppen nur "Drucken"-Rechte auf den Druckern vergeben.

 

Aber die Konfig-Ausdrücke werd ich mir morgen gleich mal vornehmen und ggf. mal eine hier rein posten. Meld mich dann morgen wieder.

 

Danke erstmal für die Antwort...

 

Gruß Frechdax

Link zu diesem Kommentar

@ Der Schwabe

 

Treiber waren richtig, aber nciht alle auf neuestem Stand. Mangel beseitigt, hat aber leider nichts gebracht.:(

Das Problem trat auf, seit dem wir hier nen neuen Domain-Controller bekommen haben. Softwareseitig hat sich nichts geändert, gleiches OS etc... Nur Hardwareseitig hat er jetzt etwas zeitgemäßeres unter der Haube. Haben auch schon mehrere Male die Konfiguration und Sicherheitseinstellungen bzw. -richtlinien kontrolliert. Sind exakt die gleichen Einstellungen.

 

 

 

@ starfoxx

 

Also wenn du mit den Spooler-Einstellungen die Einstellungen unter "Drucker/Eigenschaften/Erweitert" meinst, dann sehen die wie folgt aus:

 

"Immer verfügbar" - AKTIV

 

"Priorität" - 1

 

"Treiber" - "is der richtige ;) "

 

-----------------------------------------------------

 

"Über Spooler drucken,um Druckvorgänge schneller abzuschließen" - AKTIV

 

"Drucken beginnen nachem letzte Seite gespoolt wurde" - NICHT AKTIV

 

"Drucken sofort beginnen" - AKTIV

 

"Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" - NICHT AKTIV

 

------------------------------------------------------

 

"Fehlgeschlagene Druckaufträge anhalten" - NICHT AKTIV

 

"Druckaufträge im Spooler zuerst drucken" - AKTIV

 

"Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" - NICHT AKTIV

 

"Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" - AKTIV

 

 

Wie war das nochmal - Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!?... :rolleyes: :)

 

Naja, so sieht´s auf jedenfall bei ALLEN Netzwerkdruckern aus, auch bei denen, die richtig laufen. Ja, bei den Konfigurations-Pages die du angesprochen hast, bin ich jetzt mal von den Windows Testseiten ausgegangen. Aber die Informationen die da drauf standen, habe ich mit denen von den "intakten" Druckern verglichen. Nichts ungewöhnliches entdeckt... Oder meinst du da jetzt noch was anderes als Konfig-Page?!

 

Nochmals Danke soweit für die Hilfe und Anteilnahme...

 

Gruß Frechdax

Link zu diesem Kommentar

So meine Lieben,

 

ich habe endlich die Lösung für das Prob gefunden... :wink2: Wie das denn immer so ist, hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... :rolleyes:

 

Die Sicherheitsgruppen hatten ja, wie ich schon gepostet hatte, nur "Drucken"-Rechte... Ich habe Ihnen nun auch mal die Rechte zum "Dokumente verwalten" gegeben, damit sie gedruckten Sachen auch wieder aus dem Spooler raushauen dürfen... :p Funzt...

 

 

Danke trotzdem nochmal für die Anteilnahme... Wirklich ein sehr ansprechendes und freundliches Forum hier... Weiter so... :jau:

 

 

MFG

 

Frechdax

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...