Jump to content

Server 2003 vs. 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wir werden ja im Sommer den DC neu machen. Aktuell noch ein 2000 Server. Alle anderen Server sind bereit 2003, und wenn ich meinem Chef sag, wir brauchen noch ne Lizenz für nen 2003er damit der DC nun auch einer wird will der natürlich wissen warum.

 

Gibt es irgendwie ein Dokument in dem Vorteile des 2003er beschrieben stehen? Also keine Werbebroschüre oder sowas wo alles schön geredet wird...

Link zu diesem Kommentar
der langsam auslaufende support sollt schon grund genug sein.

Mehr Infos dazu:

->Microsoft Support Lifecycle Windows 2000 Server

->Microsoft Support Lifecycle Policy FAQ

 

Desweiteren unterstützt der W2k3 Server:

  • Stubzones im DNS
  • Cross-Forest Trusts
  • Mehr Sicherheits per Default

 

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Eine Suche bei MS Technet könnte auch noch einige Sachen zu Tage fördern.

Link zu diesem Kommentar
Weiterhin seit 2003:

 

- die DS* - Tools (dsquery, dsmod usw.)

- DC Umbenennung

- Domänen-Umbenennung

- Anwendungsverzeichnispartitionen (wie es die DomainDNSZones sowie ForestDNSZones darstellen)

- Effizientere AD-Replikation

 

Danke für die Infos. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Theman wirklich relavant sind für unsere, recht kleine Umgebung

Link zu diesem Kommentar

Da wäre zum Besipiel auch RDP zu nennen und der administrative TS Modus. Unter 2000 wird da keine Konsolen Sitzung erlaubt und auch Remote Assistance und Shadowing geht nicht (AFAIK).

 

DNS hat einige Verbesserungen bekommen die teilweise bereits erwähnt wurden wie:

- Stubzonen

- Bedingte Weiterleitungen

- DNS Verzeichnispartitionen

 

 

IIS wurde ausserdem komplett überarbeitet und ist wesentlich sicherer als IIS 5 (W2K).

 

 

Was mir sonst noch einfällt ist ASR (Automated System Recovery), was auch erst seit W2K3 dabei ist.

 

 

 

Da gäbe es wahrscheinlich noch viel mehr.....

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: VSS gäbe es da auch noch zu nennen....

Link zu diesem Kommentar
...Was mir sonst noch einfällt ist ASR (Automated System Recovery), was auch erst seit W2K3 dabei ist...

 

Aha, das wusste ich nicht, dachte das wäre schon seit 2000 dabei. Das wäre doch mal ein ansatzpunkt, denn hier ist Geld zu sparen. Weil eine BackUp-Server Lösung kostet minimum 700€ wenn ich das richtig weiß, die ist dann vermutlich etwas besser, aber ASR ist schonmal was!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...