Jump to content

Suche Lösung - Remote on demand für Support


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche eine Lösung ,wenn möglich freeware, welche es mir ermöglicht, remote-support zu ermöglichen. Hier sind allerdings zwei Dinge wichtig.

1. Der am Client sitzende User muss eine 100%ige Sicherheit haben, dass jemand nur auf den PC kommt, wenn er es gestattet. Dies muss aber am besten eine 1-Klick-Lösung sein (da DAU's)

2. Der User muss sehen, was der Support macht.

 

Ich dachte an eine Lösung, wo der User auf eine Verknüpfung klickt, dann ein Sessionpasswort eingibt und dass dann die Adresse des PC's und das Sessionkennwort an mich übertragen wird.

Dieses Kennwort ist aber nur kurze Zeit gültig.

 

Kennt jemand ein gute Lösung für mein Problem? Danke im Voraus...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das was du voraussetzt bzw. suchst ermöglicht dir unter Windows die integrierte Remoteunterstützung.

Mit der Remoteunterstützung hat eine Person Ihres Vertrauens (jemand aus dem Freundeskreis, aus der Supportmitarbeiterschaft oder aus der Systemadministration) die Möglichkeit, Sie von einem anderen Computer aus aktiv bei der Behebung eines Computerproblems zu unterstützen. Der Assistent bzw. der Experte kann den Bildschirm des Benutzers, der Unterstützung angefordert hat, anzeigen und Tipps zur Behebung des Problems geben. Mit Zustimmung des Benutzers kann der Assistent sogar die Steuerung des Computers des Benutzers übernehmen und Aufgaben im Remotemodus ausführen.

 

Die Remoteunterstützung wird im Allgemeinen dadurch eingeleitet, dass ein Benutzer entweder mithilfe einer E-Mail-Nachricht, mithilfe von Windows Messenger oder mithilfe einer in einer Datei gespeicherten Einladung Unterstützung anfordert. Der Assistent kann jedoch seine Hilfe auch anbieten, ohne dass er zuvor eine Aufforderung vom Benutzer erhält.

 

Für die Remoteunterstützung müssen beide Computer unter Windows XP oder einem zur Windows Server 2003-Produktfamilie gehörenden Produkt ausgeführt werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass wir hier keinen MS-Server im Zugriff haben.

Und wenn ich von meiner XP-Kiste auf eine andere gehe, so sperrt es dem User die Sitzung. Um die Sitzung zu übernehmen, bräuchte ich den Loginnamen und das Passwort des Users vor Ort. Und ich wollte vermeiden, dass der mir sein Kennwort geben muss...

 

Hier gibt es Leute, die sogar die Kameras in den öffentlichen IT-Räumen umdrehen, damit niemand sieht, was die so machen :suspect: ...

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist, dass wir hier keinen MS-Server im Zugriff haben.

Und wenn ich von meiner XP-Kiste auf eine andere gehe, so sperrt es dem User die Sitzung. Um die Sitzung zu übernehmen, bräuchte ich den Loginnamen und das Passwort des Users vor Ort. Und ich wollte vermeiden, dass der mir sein Kennwort geben muss...

Ich glaube du verwechselt das gerade mit der Remotedesktopverbindung.

Hast du dir überhaupt den Auszug oben aus der Hilfe durch gelesen?

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Alternative ist sicherlich auch Ultra VNC - wir arbeiten in der Firma auch damit. Der User muss bestätigen und sieht gleichzeitig, was man per Fernwartung macht. Ist eine sehr gute Variante, wie ich finde.

 

Einen Link zum Download bzw. zur Beschreibung findest Du zum Beispiel hier:

Download: Ultra VNC - MULTIMEDIA - GRAFIK & VIDEO - MULTIMEDIA - DOWNLOADS - PC-Welt - pcwelt.de

 

oder hier:

WinFuture.de - Ultra VNC 1.0.0 RC 19.4 - Windows Fernsteuerung

 

Gruß - Mirko

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Infos...

 

Ich denke, die MS-Lösung ist das passende. Nun versuche ich, diese zu automatisieren. Da habe ich (mal wieder) zwei Probleme...

 

1. Wir nutzen teilweise kein Outlook, also bleibt nur der manuelle weg, deshalb das scripten

 

2. Die User sollen möglichst wenig eingeben müssen.

 

Die Überlegung dabei ist, dass der User auf eine Verknüpfung klickt, dann ein Kennwort eingibt, und die konf-Datei auf einer Netzwerkfreigabe ablegt.

Ich weiß nur nicht, ob das irgendwie z.B. mit vbscript möglich ist. Der einzige Parameter, den ich herausbekommen habe, ist

%SYSTEMROOT%\system32\rcimlby.exe -LaunchRA...

 

Habt ihr das besser lösen können?

Link zu diesem Kommentar

Moin mirko71,

 

VNC würde aber niemals eine gründlichen Personalvertretungs-Überprüfung bestehen.

Mittels Registry-Key ist es extrem einfach die User-Abfrage zur Fernwartung auszuschalten.

 

U. sobald ich eine TCP/IP Verbindung zum Rechner habe u. das Admin-Kennwort weis, kann ich auch die Registry Remote ändern...Dienste starten u. stoppen usw...

 

Eben alles was nötig ist um ohne Abfrage auf den Rechner zu kommen, ist meiner Ansicht nach völlig ungeeigent für den User-Helpdesk.

 

Für mich gibts nur zwei Alternativen die was taugen entweder Remoteunterstützung o. ein Helpdesk-Tool ala Netviewer wobei die Lizenzen da richtig teuer sind, aber es gibt dafür keinen Ärger mit der Firewall.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...