Jump to content

Neue Festplatte funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgenes problem:

 

ich habe mir heute eine neus festplatte gekauft (SAMSUNG SV6002H V60 mit 60 GB. Diese wird von BIOS automatisch erkannt, jedoch läuft diese nicht, das hochfahren und laden dauert ewig und im explorer und im arbeitsplatz muss man pro klick ca. 1 Minute warten. Unter eigenschaften wird angezeigt, dass die Festplatte 0 kb Kapazität hat und ebenfalls 0 kb freien Speicher.

Die Datenträgerverwaltung funktioniert ebenfalls nicht, es kommt die nachtricht: "Starten des Servers fehlgeschlagen!", egal ob mit oder ohne der neuen festplatten.

Was soll ich jetzt tun, un das Teil ans Laufen zu bekommen?

 

Ich hab mich beim Hersteller erkundigt, dass mein PC Festplatten bis zu einer Größe von 80 GB unterstützt und ich habe das Ding ordnungsgemäß eingebaut.

 

Mein System: PIII, 677 Mhz von Medion. Win 2000.

 

Ist die Festplatte vielleicht kaputt?

Ich hab jetzt die Festplatte wieder ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt 1024MB sind ein GB

 

Leider sehen das die Hersteller der Platten aber anders.

Auf den Platten steht meist ein Vermerk

1GB = 1000000000 Bytes ... (Stellen bitte nicht nachprüfen ;) )

so in der Art!

 

Verkauft sich besser.

Dann kommt ja noch der "Verschnitt" beim Partitionieren.

 

Je nach Filesystem und Größe der Platte gehen da schon mal ein paar GB über den Jordan!

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Danke, jetzt fällts mir auch ein, sowas hat mir mein Informatiklehrer auch schon mal gesagt, war ich wahrscheinlich nur körperlich anwesend. :D

 

Noch ne kleine Frage:

Obwohl die Festplatte noch leer ist, sind schon 192 MB besetzt. Handelt es sich da um Informationsdateien für Clustergrößen? Nebenbei, was ist die geeignete Clustergröße?

Link zu diesem Kommentar

Mit leer meinst Du wahrscheinlich schon formatiert oder?

Weil wo nix ist kann auch nix sein ;)

 

Erst mal Partitionierst Du ja die Platte mal.

Das heist, es werden schon mal diese Informationen auf der Platte abgelegt.

Die meisten Partitionierer legen die Partition so groß an, das ein "normales" Filesystem sauber rein passt.

z.B. bei einer NTFS Partition 4k pro cluster.

Der Wert kann auch geändert werden.

Wenn ich mich recht entsinne ist bei FAT die clustergröße 16k

Ist schonmal etwas Verschnitt. Da nun die kleinste Datei immer min. einem cluster entspricht.

Bei NTFS kommt zusätzlich noch hinzu, das es ein journaling filesystem ist. Das heist, das änderungen am filesystem nicht direkt ausgeführt werden, sondern über das "journal".

Was bei einem Abstrutz nützlich ist, da das system oft ohne Probleme die Daten anhand des Journals recovern kann.

Und diese Daten benötigen auch schon etwas platz.

 

So kommt es durch die Rechnerreien des Herstellers, partitionierung und formatirung das es immer weniger GB´s werden als noch im Prospekt standen :)

 

Hoffe das war ein verständlicher Ausflug in die Festplatte.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

hm ich würde dir auch noch empfehlen bei deiner partitionierung was du ganz einfach unter windows machen kannst, bei xp unter systemsteuerung-wartung/leistung-computerverwaltung-dann datenträgerverwaltung und dann dort bla bla

 

 

achte darauf dass du beim partitionieren ntfs angibst und wieviel parts du brauchst.

 

normalfall wären zb eine part. für dein system(bs,vielleciht programme) und dann eine für daten, denn wenn dein system sich verabschiedet, verlierst du deine daten nicht!!!!!

 

 

bei einer 60 gb, könnte man folgend verfahren: 15 gb für bs/progz und der rest für daten!

 

 

 

is natürlich nur nen vrschlag, denn vielleicht willst du ja sehr viele programme installieren und auch größere , was bedeuten würde, dass du die c part. wol doch größer einrichten musst

#

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...