Jump to content

Cisco-wie geh ichs an?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

so-nun ists wohl soweit das ich mir Cisco Produkte näher anschauen muss....freut mich zwar aber ich weis nicht recht wie ichs angehen soll

 

Ich brauch beim lernen ein "ziel" also werd ichs wieder über das erreichen von Zerts versuchen

 

Geh ich nun richtig in der Annahme das CCNA mal das Einstiegs Zert bei Cisco ist?

 

bin aktuell in einem FastLine Kurs und der Trainer hier meinte ich solle mir mal die Boson NetSim Software besorgen-könnt ihr das bestätigen das das Sinn macht bzw kann ich mir das vorstellen wie eine VM Ware die es mir ermöglicht Cisco Produkte zu simulieren?

 

Recht es wenn ich dieses NetSim habe um GUT lernen zu können oder muss ich teure Cisco Hardware kaufen? ( wär gern bereit 500€ in Hardware zu investieren-mehr aber nicht, auch weis ich nicht was ich kaufen muss um für das CCNA lernen gut ausgerüstet zu sein)

 

Welche Bücher nimmt man? Gibts auch so "Pflichtwerke" wie die grünen MS Press Bücher? habt ihr Buchempfehlungen?

 

Wär nett wenn mir jemand was zu meinen Fragen sagen könnte

 

danke schonmal

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal :D

 

du liegst richtig, CCNA ist quasi der erste Schein den du machen kannst. Boson ist nen Simulator mit dem du Testumgebnungen mit verschiedenster Hardware Simulieren kannst. Musst dabei nur stellenweise aufpassen das das Programm nicht etwas als "richtig" simuliert was eigentlich garnicht funktioniert. :DKommt man aber mit hilfe der Bücher schnell hinter was gehen müsste und was nicht.

Womit wir beim Thema Bücher sind. Wie Microsoft hat auch Cisco eigene Bücher. Nennen sich glaub sogar auch Cisco Press :D sind ganz gut jedenfalls hatte ich mithilfe von den Büchern keine Probleme beim lernen.

 

Beim Thema Hardware kann ich nur sagen, lieber mit Hardware lernen als ohne. allerdings wird das arg teuer und nicht jeder geht in ein CCNA Kurs wo der Dozent seine eigene Hardware mitbringt.

 

Viel erfolg beim lernen :)

 

MFG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hoi,

 

hab nun mal endlich begonnen nach Büchern zu suchen und frag mich ob diese beiden

 

Amazon.de: CCNA INTRO. Prüfungshandbuch (Cisco Press): Bücher: Wendell Odom

 

Amazon.de: Cisco CCNA ICND Prüfungshandbuch (Cisco Press): Bücher: Wendell Odom

 

reichen würden/werden um die zwei nötigen Prüfungen zum CCNA zu bestehen...

 

 

Weiters wollt ich fragen was es mit den Büchern zur Cisco Network Acadimy auf sich hat-siehe:

Amazon.de: Cisco Networking Academy Program. 1. und 2. Semester: Bücher: Ernst Schawohl

 

Amazon.de: Cisco Networking Academy Program 3. und 4. Semester: Bücher: Cisco Systems Inc.

 

eignen sich die auch zum lernen für den CCNA?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die beiden letztgenannten Bücher von Dir sind der komplette Lernstoff, der in den Cisco Academys durchgenommen wird. Von Netzwerkgrundlagen, über Router und Switche bis hin zu WAN Verbindunben. Wenn Du die beiden durch hast, bist Du fit für die Prüfung.

 

Die anderen beiden Bücher zur Prüfungsvorbereitung kenne ich nicht.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

ichhabe zwar die Cisco Press Bücher,aber habe fast nie nene Blick reingeworfen. Hatte ja eh das Cisco Curriculum via Netacademy + Zwischenprüfungen über meinen Kursveranstalter.

 

hab dann als ich mich für die Zertizierung vorbereitet habe eigentlich hauptsächlich div Prüfuingssimulationene gemacht und das meiste was ich nicht gleich wusste im Curriculum gefunden, nur selten waren die Dinge nur im Cisco Press Buch zu finden.

Wobei der Wälzer natürlich durchaus Nutzwert hat, abgesehen vom ungeheuren Eindruck den er im Buchregal macht ist es doch immer wieder mal nen blick wert wenn man was genauer wissen will

oh, und beim cisco pressbuch sollte der Netsim dabei sein, war zumidnest bei mir so. Lizenz kann man aber nur einmal verwenden

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

statt der ersten beiden Bücher würde ich Dir wenn die englische Certification Library empfehlen:

Amazon.de: CCNA Official Exam Certification Library: Exam #640-801: English Books: Wendell Odom

 

Ist quasi ein Pappschuber mit den beiden Büchern - und neben dem preislichen Vorteil auch eine Ecke aktueller (Stand Mai 2006 statt Anfang 2004). Hab die (alte) Ausgabe davon auch hier und die Bücher sind auch auf englisch gut zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Weiters wollt ich fragen was es mit den Büchern zur Cisco Network Acadimy auf sich hat-siehe:

Amazon.de: Cisco Networking Academy Program. 1. und 2. Semester: Bücher: Ernst Schawohl

 

Amazon.de: Cisco Networking Academy Program 3. und 4. Semester: Bücher: Cisco Systems Inc.

 

eignen sich die auch zum lernen für den CCNA?

 

 

danke

 

 

hoi :D

 

Also ich habe diese beiden Bücher und bin zufrieden damit. Dazu noch die Cisco Netacademy und es ist, finde ich machbar! Ich mache es im Rahmen meiner Ausbildung als Fachinformatiker an meiner Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar

möchte auch den ccna machen und hab auch keine hardware. hatte bisher mit cisco noch garnichts zu tun.

 

ich werde halt die beiden kurse buchen, aber sollte man die beiden bücher schon vorher durchgelesen haben? oder erst die kurse mache und hinterher lesen?

die beiden kurse sind dicht aufeinander, kann man die ruhig aufeinanderfolgend machen, oder lieber erst den CINTRO, dann das buch dazu lesen, CIND besuchen, 2tes buch lesen?

 

weis nicht wie aufwändig das ist und da ich alles selber zahlen muß, möcht ich das zeitlich effektiv planen.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
möchte auch den ccna machen und hab auch keine hardware. hatte bisher mit cisco noch garnichts zu tun.

 

ich werde halt die beiden kurse buchen, aber sollte man die beiden bücher schon vorher durchgelesen haben? oder erst die kurse mache und hinterher lesen?

die beiden kurse sind dicht aufeinander, kann man die ruhig aufeinanderfolgend machen, oder lieber erst den CINTRO, dann das buch dazu lesen, CIND besuchen, 2tes buch lesen?

 

weis nicht wie aufwändig das ist und da ich alles selber zahlen muß, möcht ich das zeitlich effektiv planen.

 

danke!

 

Wieviel Vorkenntnisse hast du im Bereich Netzwerktechnik???

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beim CCNA nicht sehr viele Cisco-spezifische Sachen vorkommen. Ein paar Befehle und Configs und das wars.

Wenn du dich also schon gut mit Subnetting, OSI-Modell und Routing-Protokollen auskennst, sollten meiner Meinung nach die Kurse nicht nötig sein. Es kommt halt ein bisschen darauf an, wieviel du schon weißt!

Link zu diesem Kommentar

subnetting geht garnicht, das hab ich bisher auch noch nie gebraucht. trotz aller bücher kapier ich das einfach nicht, da wär ein trainer garnicht schlecht, den man löcher in den bauch fragen kann. :) jemand anders zum fragen hab ich nicht.

in mittelständischen unternehmen wird halt nicht dauernd was am netz geändert, und die klassichen privaten A- und B- netze reichen allemal, ohne daß man weiter aufteilen muß.

 

routing ist so lala, da wird auch nie was geändert. daher ist der kurs bestimmt hilfreich.

 

soll ich die bücher vorher lesen oder lieber nach dem kurs zum vertiefen?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar

Ist ja nicht schlecht sich das ganze vorher mal anzugucken.

Allerdings würde ich nicht versuchen, alles komplett zu verstehen, denn dafür machst du ja den Kurs oder??:)

Ich würde mir auf jeden Fall mal das OSI Modell angucken, denn das ist wirklich wichtig, sowohl bei Cisco als auch in der gesamten Netzwerktechnik.

Die unterschiedlichen Routingprotokolle wirst du im Kurs schon erklärt bekommen. Da würde ich mich nicht soviel mit beschäftigen.

Ich denke der CCNA ist sicherlich keine leichte Prüfung, die mit ca. 85% richtiger Antworten auch sehr hoch angesetzt ist. Ich würde auf die Kurse warten, und alles was du im Kurs nicht verstehst, nachher nacharbeiten. So wird es bestimmt funktionieren.

Wie lange gehen deine Kurse denn??? Sind das so "Einwochendinger" oder Abendseminare?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...