Jump to content

Motorradschein?


Theweber
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

sagt mal von euch fahren bestimmt ja auch welche Mottorad oder??

 

Beim Wetter schön Crusen naja dafür brauch man aber ja erst einen Führerschein.

 

Wer hat den so dieses oder letztes Jahr einen Mottoradführerschein gemacht??

Was kostet dat ca. und wie lange dauert das??

Habe schon 1b also 125er und auto

wenn wer was weiß her damit

 

danke und viel Spaß bei Wetter Crusen ;):cool:

Link zu diesem Kommentar

Mhm.... hab den Lappen zwar nicht letztes Jahr gemacht, sondern schon 2005, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem ;)

 

Ich hatte den Führerschein bei der gleichen Fahrschule gemacht, bei der ich vorher bereits B (Auto) und BE (Auto mit großem Anhänger) gemacht hatte. Aufgrund dessen musste ich die Theorie auch nicht nochmal bezahlen. Hatte die Themen für Motorrad mitgemacht, war dann zur Prüfung gegangen und hatte mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Parallel dazu hatte ich selbstverständlich schon mit dem Fahren angefangen. Alles in Allem hatte das Ganze 3 Wochen gedauert und ich war hinterher 950€ ärmer. Die Praktische Prüfung wurde natürlich auch auf Anhieb geschafft :) Hätte ich die Theorie nochmal bezahlen müssen, wären nocheinmal ca 250€ dazugekommen.

 

Dies sind allerdings nur die Kosten für den Schein. Bevor dich der Fahrlehrer überhaupt auf's Mopped lässt, brauchst du auch noch festes Schuhwerk (idealerweise Motorradstiefel), nen Helm, ne Kombi und paar Handschuhe (idealerweise wind- und wasserdicht). Im Günstigsten fall kommen also nochmal ca. 1000€ drauf.

 

Hab mir jetzt gerade nen neuen Helm gekauft und 500€ dafür hingelegt :) Stiefel und Handschuhe für jeweils 200€ stehen auch noch zuhause. Ne zweiteilige Kombi hängt dann auch noch im Schrank. Den Preis hab ich allerdings nicht mehr so genau im kopf... wird aber auch irgendwas bei 800€ gewesen sein.

 

Nunja... mittlerweile stehen zuhause 2 Ducatis in der Garage und rückblickend lässt sich sagen, dass es sein sehr schönes, sehr teures, aber dennoch auch sehr gefährliches Hobby ist. Man muss eben auch immer mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.

Link zu diesem Kommentar

Da geb ich dir recht Teuer ist es gefährlich ist der Strassenverkehr aber so oder so.

 

Zum Thema Kleidung, die Fahrschule muss dir doch Helm usw stellen, die können doch nicht verlangen das du ein Führerschein machst und dir vorher die Kleidung kaufst.

 

Nur weil man ein schein macht heißt das ja nicht das man gleich zuhause eine stehen hat...

Link zu diesem Kommentar

Nunja... mittlerweile stehen zuhause 2 Ducatis in der Garage und rückblickend lässt sich sagen, dass es sein sehr schönes, sehr teures, aber dennoch auch sehr gefährliches Hobby ist. Man muss eben auch immer mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.

moin ans board

@möbi: guter geschmack muss ich sagen. welche hast du denn? ich hatte bis vor kurzem noch eine 916sps - geiles teil. hab jetzt aber, da ich älter werde;) , mir eine triumph speed triple zugelegt. auch geil, aber meiner duc trauer ich immer noch nach

gruss vom niederrhein und ein schönes we

markus

 

juhuu, ich habe urlaub und fahre gleich zum meer :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hab selbst keinen (ist bei meiner Fahrweise wohl auch besser so :-) ), ein Bekannter von mir hat diesen jedoch im letzten Jahr gemacht und mit allem drum und dran mit etwas mehr als dem Minimum der Fahrstunden um die 1200€ bezahlt (inkl. aller Prüfungsgebühren, Fotos, Sehtest, 1. Hilfe Kurs usw.).

Aber: es gibt auch regionale Unterschiede bei den Preisen! Oftmals lohnt es sich den Lappen bei einer Fahrschule auf dem Land zu machen. Hier würde ich mir an Deiner Stelle mehrere Angebote einholen, dies kann den einen oder anderen Hunderter sparen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...