Jump to content

nimmt Exchange Mails von anderem Mailserver sofort an?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin leider nicht so richtig fündig geworden, was das Thema angeht.

 

Folgender Ist-Zustand:

 

W2K3 SP1 mit Exchange 2003 SP2

 

Derzeit sind die Clients so konfiguriert, dass Sie von einem weiteren Mail Server im Netz (kein Exchange) mittels zusätzlichem POP3/SMTP Konto Mails abholen, die aus dem Inet kommen.

Mit diesem Mischmasch ergeben sich natürlich einige Problemchen, die ich gern abstellen würde.

 

Ich hatte mir dazu Folgendes überlegt:

 

1. Der zusätzliche Mail Server (nennen wir ihn Mail1) stellt per SMTP alle externen Mails an den Exchange zu bzw. leitet diese an ihn weiter. DerExchange nimmt die Mails entgegen und leitet sie intern weiter.

2. Der Exchange (Mail2) versendet alle Mails zum Internet über den SMTP Connector der auf Mail1 zeigt.

 

Die eigentliche Frage: Nimmt der Exchange per Default die Mails von Mail1 entgegen und/oder reicht es, wenn der SMTP Connector korrekt zum Mail1 eingerichtet ist?

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke,

 

meiner Erfahrng nach nimmt er die Mails nicht automatisch entgegen. Damit er dies tut musste ich bisher im virtuellen SMTP Server des Exchange Servers (Server --> Protokolle --> SMTP) die IP-Adresse der eigenen Netzwerkkarte auswählen anstelle von "Keine Zugewiesen".

 

Danach funktioniert der Empfang Problemlos. Es ist allerdings empfehlenswert noch eine Beschränkung der Verbindungen einzurichten, damit nicht jeder Server über den Exchange Server E-Mails versenden kann und somit ein offenes Relay entsteht.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

@Wolke ... Dein Plan ist korrekt ... auf dem SMTP Connector den Mail1 als Smarthost eintragen. Wenn die Empfängerrichtlinie korrekt ist (Mail Domänen eingetragen) und die Userkonten die korrekten Mailadressen aufweisen nimmt er natürlich die Mail an! Ist ja schließlich ein Mailserver.

 

@Sascha: Bitte Relaying nicht mit Mailempfang verwechseln! Was die Netzwerkkarte angeht ... das ist falsch! Bei "nicht zugewiesen" lauscht der SMTP auf allen Netzwerkinterfaces.

 

BTW - der 2003er Exchange ist per Default Relay sicher .. außer man hat irgendwelche Geschichten zusätzlich auf den SMTP Servern oder Connectoren herumkonfiguriert!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...