Jump to content

Core 2 Duo in Systemleistung nur ein Graph


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine CPU E6600 Core 2 Duo auf einem Asus P5B zeigt in der Systemleistung (Taskmanager) nur einen Graphen an. Unter "Ansicht - CPU Verlauf" habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten. Option ist dort ausgegraut.

 

Habe mit Dr Hardware das System ausgelesen und festgestellt, dass nur eine SOLO CPU erkannt wird.

Daraufhin habe ich das MoBo getauscht (Garantiefall). Jetzt erkennt Dr Hardware die Core 2 Duo CPU korrekt und sagt mir, dass es zwei Kerne gibt.

Im Windows (XP sowie Vista auf einer weiteren Partition) wird aber immer noch "eine CPU" in der Systemleistung angezeigt.

 

Gibt es eine generelle Einstellung im BIOS (AMI) welche diese Auswirkung erzeugt?

Link zu diesem Kommentar

Im Windows (XP sowie Vista auf einer weiteren Partition) wird aber immer noch "eine CPU" in der Systemleistung angezeigt.

Hi,

 

die beiden hast du nicht neuinstalliert nach dem Mainboardtausch?

Wenn ja, können diese den Core 2 Duo auch nicht richtig erkennen, dazu müssen die Kernel- und HAL-Varianten ausgetauscht werden.

Man kann dies zwar mit Parametern in der boot.ini machen, doch am saubersten ist eine Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar

Über eine Neuinstallation habe ich auch schon mal nachgedacht. Ist aber wirklich die letzte Instanz. Alles andere läuft ja immerhin...

 

Weiterhin habe ich im Netz gelesen, dass die HAL dynamisch ist und sich automatisch aktualisiert. Ist eine Neuinstallation da wirklich nötig?

 

Welche Optionen im BIOS wären denn für das Abschalten des 2.ten Kerns verantwortlich? Mein Handbuch schweigt sich darüber leider aus.

Genau so schweigt es sich darüber aus, auf welchen Bänken die beiden RAM-Module installiert werden müssen.

A1 und A2 oder A1 und B2?!?

Das soll ja wohl auch bei allen Herstellern anders sein.

grrr.

Ich glaube, ich hab´da ein Problem (oder auch mehrere...) :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Weiterhin habe ich im Netz gelesen, dass die HAL dynamisch ist und sich automatisch aktualisiert. Ist eine Neuinstallation da wirklich nötig?

Das stimmt wiederum nicht.

6. Microsoft empfiehlt, dass Sie nur zwischen HALs wechseln, wenn Probleme auftreten, oder um ein Hardware-Problem zu beheben.

->HAL-Optionen nach Setup von Windows XP oder Windows Server 2003

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Umbau von einem Single Core Athlon64 auf einen Dual Core Athlon 64 wurde die HAL automatisch per Plug'nPlay von ACPI Uniprozessor auf ACPI Multiprozessor beim nächsten Systemstart von Windows installiert, anschliessend zum Neustart aufgefordert uns schwupps auch zwei Diagramme im Taskmanager angezeigt, wenn man "Ein Diagramm pro CPU" ausgewählt hat.

 

Ich muss allerdings Necron insofern zustimmen, als das nicht immer und überall passiert, sondern nur bei bestimmten HAL Ausgangskonstellationen (die ich aber auch nicht alle ausprobiert habe).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

werde dann zu Testzwecken in einer weiteren Partition ein neues XP installieren und sehen, was passiert. Sollte das die (einzige) Lösung sein, dann werde ich mich wohl oder übel von XP1 und Vista verabschieden müssen und alles neu machen.

Schade. Ich hatte auf eine "schnellere" Alternative gehofft.

 

Ach ja: Im Gerätemanager werden unter "Prozessoren" zwei dargestellt.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass "nur" die Anzeige von "Systemleistung" defekt ist?! Damit könnte ich eine Zeit lang leben :D

 

Aber dennoch: vielen Dank für die Mühen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe am Wochenende die Neuinstallation(en) durchgeführt.

Alles wieder i.O.

Was mich jetzt stört:

Bei der Erstinstallation im August war auch alles i.O.

Nachdem dann das MoBo einen Defekt hatte trat der Fehler auch im OS auf. Daraufhin schein das OS die HAL (oder was jetzt auch immer genau) nach "unten" korrigiert zu haben.

Wieso wird dann bei einem MoBo, welches i.O. ist die entscheidende Komonente im OS nicht auch nach oben korrigiert?

Na ja - vielleicht was für die X-Akten.

Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Ich wünsche einen schönen Start in eine neue Arbeitswoche. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...