Jump to content

Druckserver 2003 - immer wieder Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir setzen bei uns für unsere Außenstellen auf eine Terminal-Server-Struktur. Für die Drucker haben wir uns für einen Druckserver entschieden.

Die Server sind alle 2003 Enterprise Server SP1

 

Auf dem Druckserver werden zur Zeit ca. 80 Drucker gehostet.

 

Jetzt gibt es immer mal wieder das Problem, dass sich die Druckwarteschlage aufhängt. Ich kann sie dann zwar wieder starten, aber wenn der nächste Druckjob kommt, hängt das Ding wieder.

Da mich dieses Problem jetzt schon seit langem verfolgt und ich auch über die Suche nichts vergleichbares gefunden habe, wollte ich mal eure Meinung hören.

 

Ich kann das Problem weder an einem bestimmten Treiber ausmachen, noch tritt es auf wenn ein bestimmter User druckt.

 

Manchmal kann es schon sein, dass wenn man einen neuen Drucker installiert mit bereits vorhandenem oder Windows-integriertem Treiber alles den Bach runter geht...

 

Ein Auszug aus den verwendeten Treiber:

Bemerkung -- Nach einem richtigen Crash bemühen wir uns schon, alles mit Windows-integrierten Treibern hinzubekommen, manchmal geht das aber einfach nicht.

HP LaserJet 4, 5P, 6, 1100 MS, 2300 PCL6, Toshiba eStudio, Kyocera FS-1920 KPDL3, HP Color LJ 4500PS, Konica Minolta C250PS, Canon S6300, Deskjet 840C, 990C, 710C, HP Officejet Pro K550 und K850

Einige sind natürlich sehr häufig verwendet, andere sind Einzelfälle.

 

Es ist echt ein Nervenkitzel wenn man bei jedem neuen Drucker fürchtet, das einem alles um die Ohren fliegt. Für ganz exotische Treiber habe ich mir schon extra einen anderen Server genommen, sozusagen als Ausweich-Lösung (diverse Sharp und Xerox und Billig-DeskJet-Treiber)

 

Mittlerweile habe ich zwar ein Backup, das ich immer wieder einspiele, wo alles läuft, aber das kanns doch nicht sein...

 

Danke für eure Vorschläge, Ratschläge, Rückfragen etc.

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich betreue zwei Printserver (Windows Server 2003 R2 Enterprise) mit jeweils bereits ca. 300 Druckern (Brother Universal-Treiber; EPSON Nadeldrucker; HP Business InkJet, OfficeJet und LaserJet; etliche Kyocera FS-xxxx und KM-xxxx; OKI Farblaser).

 

Und was soll ich sagen: die Kisten laufen. Ausfälle von einzelnen Warteschlangen hatte ich zwar auch schon, aber nur weil irgend so ein Hansel gemeint hat er müssen den Drucker gegen einen Besseren austauschen und das würde dann schon irgendwie mit dem alten Treiber hinhauen. :mad:

 

Meine Vorgehensweise ist immer zuerst Augenmerk auf Windows-eigene Druckertreiber, dann Citrix-fähigkeit und wenn dann nix geht eben Druckertreiber mit Zertifikat.

 

Wovon man auf jeden Fall die Finger lassen sollte sind Kernel-Mode-Treiber mit Animationen und so ein Kram. Solche Treiber mögen zwar auf einem Printserver noch laufen, aber spätestens in der Terminal-Server-Session kracht es dann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...