Jump to content

WMI abfragen und auf Website wiedergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wmi und smtp ereignisse von Server druckern und switchen/routern abfragen und das ergebniss grafisch in einer Website darstellen.

Ebenfalls Interessiert es mich wie ich AD auslesen kann und ebenfalls als HTML Darstellen kann.

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht ?

Wenn ja wie geht es bzw kann mir jemand eine beispielabfrage hier rein schreiben ?

 

P.S: bitte keine fertigen lösungen da ich weit mehr will als die meisten bieten.

Link zu diesem Kommentar

Äh,

 

du willst mehr, als die fertigen Produkte bieten, weißt aber das Grundprinzip nicht? Naja, man kann ja an Aufgaben auch wachsen. ;)

 

Welche Sprache möchtest du denn verwenden? Falls du .net kannst, gibt es im Visual Studio ganz sinnige Assistenten, die dabei helfen können.

Prinzipiell würde ich damit beginnen WMI-Skripte zu schreiben, die zunächst mal auf der Kommandozeile das Gewünschte ausgeben. Hier gibts ein nettes Tool, das dabei helfen kann.

 

Wenn das tut, solltest du überlegen, ob du die Werte beim Aufruf der Website immer dynamisch abrufen willst, oder ob die Werte in regelmäßigen Abständen in ner DB landen. Dann müsstest du dir noch Gedanken über ein geeignetes DB-Schema machen.

 

Analog zu WMI funktioniert SNMP (ich nehme an, das war gemeint) und AD. Für AD gibt es in VBScript das ADSI-Interface, bei .NET den Namespace System.DirectoryServices. Für SNMP könntest du bei vbs WMI zweckentfremden, bei .Net bin ich mir nicht sicher, in welchem Namespace das rumliegt, müsste aber gehen.

 

Die Darstellung als Website ist nicht weiter wild, dazu müsste aber die Sprache bekannt sein, um da was dazu zu sagen. Ich würde es mit ASP.NET machen, was aber einfach daran liegt, dass ich kein PHP kann.

 

Beschreib mal genauer, was du machen willst, dann kann ich eher ein Beispiel geben.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...