Jump to content

Systempartition auf SAN-Storage erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein Problem mit der Erweiterung einer Systempartition unter 2003Server.

 

Es geht um einen W2003 Standard Server auf einem Blade-Server mit SAN-Storage.

Hatte diesen zum testen auf einer nur 4GB grossen Partition aufgesetzt.

Habe dann über die Storage 1GB hinzugefügt, erkennt Windows auch (1,00GB nicht zugeordnet).

Habe dann einen dynamischen Datenträger raus gemacht und wollte erweitern, geht nicht.

Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau, hatte aber anscheinend damit zu tun, das die Auslagerungsdatei mit auf der Partition liegt. Habe diese dann auf ein anderes Laufwerk gelegt und nochmal probiert, seitdem bekomme ich die Fehlermeldung:

"Das gewählte Volume ist kein System- oder Startdatenträger oder wurde auf einem Basisdatenträger auf einer früheren Windows-Version erstellt und kann nicht erweitert werden."

 

Was mache ich falsch? Geht das so überhaupt, oder ist es bei Systempartitionen sowieso nicht möglich.

 

War wie gesagt nur eine Testinstallation, möchte aber das Echtsystem eigentlich genauso aufsetzen, und bei Bedarf erweitern.

 

Gruß

jomin

Link zu diesem Kommentar

???? Wie soll denn das funktionieren?

Wenn ich bei uns im SAN diese Platte oder diese Platten finden müsste, aus denen diese LUN zusammengestrickt wurde, würde ich ganz schön alt aussehen.

Und dann, wo rein stecken???

Das passt nicht, jedenfalls nicht bei einer CX 700 von EMC.

OK, lese gerade Bladecenter, hmm, stimmt, das könnte passen, bei HP (wenn die LUN auf einer EVA liegt) gehts.

Aber ob das einfacher ist?

Link zu diesem Kommentar

Also bei HP mit Selective Storage Presentation die LUN reinhängen ... dazu braucht es keine EVA .. geht auch mit ner MSA (zumindest mit unserer 1500er)

 

dann einfach Diskpart ... Volumen selektieren und Expand ... eine Sache von Sekunden

 

Gleichen Weg (leicht modifiziert) verwende ich auch beim ESX Server (ok .. da häng ich die LUN nicht rein, sondern die Virtuelle Disk an eine andere Maschine und zieh sie auf dem gleichem Weg größer)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke erstmal für Eure Antworten.

 

Mein Ziel war, das ich im Betrieb die Platte erweitern kann, falls doch mal mehr Platz benötigt wird. Dazu sollte der Server natürlich möglichst nicht runtergefahren werden, womit ja schon ein paar Lösungsvorschläge wegfallen.

Muß das andere später mal mit nem Kollegen besprechen, da ich von der Storage-Geschichte nicht genug Ahnung habe.

 

Gruß

jomin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...