Jump to content

Win2K3: Printer im DNS registrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

wir haben mehrere Printer auf neuen Namen umgestellt und diese im Web-Menu des Printers auch geändert. Im DHCP werden die Printer nun mit dem neuen Namen angezeigt.

 

Leider registerieren sich die Printer nicht im DNS. Keine Registrierung der Printer mit dem alten oder neuem Namen im DNS erfolgt. Da die Printer in den europäischen Aussenstellen stehen, können wir nicht einfach mal die Geräte manuell (von Hand) neustarten.

 

Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Printer dazu bekomme sich am DNS zu registerieren?

 

Zur Info:

 

Server: Windows 2003 Std. Server (englisch)

Drucker: HP LaserJet sowie Brother

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar

Existieren Anmeldeinformationen auf dem DHCP-Server ? Wie sind die DNS-Zonen konfiguriert , was automatische Updates angeht ? Wir haben hier auch Drucker, die vom DHCP registriert werden. Sie haben eine Reservierung, DNS-Server und Verbindungssuffix werden per DHCP übergeben, der entsprechende Haken im DHCP-Server ist gesetzt, Anmeldeinformationen existieren (der DHCP läuft auf einem DC), die Zonen lassen nur sichere Updates zu.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass sich (nun) einige Drucker registrieren, aber nicht alle. Kann es sein, dass die Drucker sich neu registrieren, wenn die Lease-Dauer ausläuft? Kann ich die registrierung der Drucker forcieren?

Nur das Passwort-Feld ist ausgefüllt. Dies ist soweit ich weiss Standard.

 

Die Scopes sind wie folgt konfiguriert:

 

- Allways dynamically update DNS A and PTR records

- Discard A and PTR records when lease is deleted

- Dynamically update DNS A and PTR records for DHCP clients that do not request updates (for example, clients running Windows NT 4.0)

Link zu diesem Kommentar

IThome, das liegt leider nicht in unserer Hand. Beim Kunden sind diese Einstellungen so vorgegeben. Wie gesagt, registrieren sich ja einige Drucker, aber nicht alle. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Druckerregistrierung anzustossen.

 

Das Feld "Password" bei den DHCP-Credentials ist ja ausgefüllt, aber kein Benutzername und keine Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Das ist, wie Du schon gesagt hast, Standard, also kein Benutzerkonto (Du müsstest auch diesbezüglich Warnungen in der Ereignisanzeige haben). Ich habe das in der Firma mal ausprobiert ohne Benutzerkonto, das klappt gar nicht (oder eben sehr lange, habe 10 Minuten gewartet, kein Eintrag. Beim Konfigurieren des Benutzerkontos zur Registrierung hat das keine 2 Minuten gedauert (habe den alten A-Eintrag natürlich vorher gelöscht jedes Mal)). Der Drucker wurde jedes Mal neu registriert, nach dem er aus- und wieder eingeschaltet wurde, den DHCP-Server also abgefragt hat ...

Die Einstellungen, die am DHCP vorgenommen wurden, sind aber schon korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...