Jump to content

Serverraum Kühlen? Und erfahrungen von EX03 auf 07


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage und zwar folgendes.

 

Wie haben einen Server in einen Serverraum stehen ca 50 qm.

 

Der Serverraum wird nicht gekühlt, und im Sommer ca max. 45°C warm.:cool:

 

Meine Fragen:

1) Sollte man eine Klimaanlage/Kühllüfter etc. einbauen??

2) Was kostet soetwas ca?

 

Und die andere Frage hat wer schon Sein EX 03 auf 07 aktualliesiert und läuft er gut oder lieber noch warten??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der Serverraum wird nicht gekühlt, und im Sommer ca max. 45°C warm.:cool:

 

Meine Fragen:

1) Sollte man eine Klimaanlage/Kühllüfter etc. einbauen??

2) Was kostet soetwas ca?

 

Ihr solltet unbedingt eine Klimaanlage einbauen lassen. am besten du wendest dich an einen Fachbetrieb in deiner Nähe und lässt sie auch vernünftig dimensionieren. alles andere ist grob fahrlässig.

Die Betriebe machen dir dann ein angebot. Das von hier aus zu schätzen wäre nicht aussagekräftig

 

greets droja

Link zu diesem Kommentar
Wie haben einen Server in einen Serverraum stehen ca 50 qm.

 

Der Serverraum wird nicht gekühlt, und im Sommer ca max. 45°C warm.:cool:

 

Meine Fragen:

1) Sollte man eine Klimaanlage/Kühllüfter etc. einbauen??

2) Was kostet soetwas ca?

 

Hallo,

 

ein einzelner Server in einem 50 qm großen Serverraum? Und dieser Raum wird 45 Grad warm?

 

Ist der Serverraum in Wirklichkeit ein Dachboden?

 

Bei 45 Grad Umgebungstemperatur ist Kühlung nicht optional sondern notwendig. Du kannst dovon ausgehen, dass es im Server selbst nochmal gut 10 Grad wärmer sein dürfte. Mittel- bis langfristig der Tod des Servers.

 

Also entweder setzt Du den Server (wenn es tatsächlich nur einer ist) an einen kühleren Platz (Keller, meist 15 - 20 Grad), oder Du baust eine Kühlmöglichkeit ein.

 

Und genauso vielfältig, wie die Kühlmöglichkeiten sind, genauso vielfältig ist der Preis.

 

Gib mal mehr Infos zur Umgebung, damit man (vielleicht) mehr dazu sagen kann.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Fenster mit verdunkelung und Lüftungsschlitze von draußen und zum Flur.

 

Es steht ein Serverschrank drin, wo auch nur ein Server drin ist sowie Switches.

 

Na, ich würde folgendes machen:

- Rollos von aussen ans Fenster machen

- Lüftungsschlitze von draussen zumachen -> macht ja keinen Sinn, die warme Luft von draussen reinzuholen

- Baumarkt-Klimaanlage vor den Schrank stellen und kalte Luft direkt reinblasen lassen

 

Für die Klimatisierung dieses großen Raumes mit einer "richtigen" Klimaanlage musst Du viel Geld in die Hand nehmen. Es macht hier also nicht wirklich sinn, wenn da nur ein einzelner, vereinsamter Serverschrank steht (Foto schon gemacht? ;) )

 

Würde der Serverschrank nicht nur einen Server beherbergen, sondern vielleicht einen ganzen Sack voll Pizza-Boxen oder gar Blades, dann würde ich was anderes empfehlen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mal sagen man sollte primär mal die Wärmequellen aus dem Raum entfernen wenn möglich weil ein einziger Server schafft das mit Sicherheit nicht.

 

ähm ... den Server vor die Tür stellen? Dann bleibt der Raum kühler :D sorry couldn't resist

 

 

ernsthaft: Klimagerät rein (bitte auf die Quadratmeter Zahl achten und die warme Luft nach draußen blasen lassen. Wenn Baulich möglich Klima zweiteilen ... also Wärmetauscher nach draußen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...