Jump to content

Verständnis Frage Berechtigung einer Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Verständnis problem bezüglich einer Freigabe auf einem Win2K3

Server und einem WinXP Client der darauf zugreifen will.

(Server ist DC und Client hat sich korrekt an der Domäne angemeldet)

 

Ich habe einen Benutzer angelegt und dieser Benutzer ist Mitglied von der Gruppe

'Administratoren' und einer eigenen Gruppe 'Allgemein'. Jetzt habe ich ein Verzeichnis

auf dem Server erstellt und freigeben, die Freigabeberechtigung habe ich für die

Gruppe 'Allgemein' auf Vollzugriff gesetzt sonst steht nichts in der Liste unter NTFS

Sicherheit habe ich ebenfalls die Gruppe 'Allgemein' hinzugefügt, mit Vollzugriff.

 

Greife ich jetzt von dem Client aus mit dem Benutzer auf das Verzeichnis zu, wird mir

der Zugang verweigert obwohl der Benutzer in der Gruppe 'Allgemein' ist und 'Allgemein'

zugriff hat, füge ich bei den Freigabeberechtigungen noch die Gruppe 'Administratoren'

hinzu klappt das ganze, aber wieso ?

 

Prüft Windows zuerst die NTFS Rechte und merkt das der angemeldete Benutzer in der

Gruppe Administratoren ist aber da Administratoren kein Zugriff auf die Freigabe hat

wird dieses verweigert? Wäre ja wenig sinnvoll.

 

mfg

 

TUX

Link zu diesem Kommentar

Also 'Allgemein' ist eine normale gruppe ich habe im ADS die Gruppe angelegt

und dann bei einigen Benutzern gesagt das diese von nun an Mitglied sind.

 

Bei einer Freigabe muß man ja zwei Berechtigungen beachten die Freigabe selbst

und NTFS und bei beiden habe ich die Gruppe 'Allgemein' auf Vollzugriff gesetzt.

Die Gruppe Administratoren ist Standardmäßig in den NTFS Berechtigungen mit

Vollzugriff drin.

Link zu diesem Kommentar
Hat der Benutzer sich einmal ab- und dann wieder angemeldet, nachdem Du ihn der Gruppe zugefügt hast ?

 

Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen, ja jetzt klappt es ab und neu

anmelden und schon konnte ich drauf zugreifen und die Rechner machen das

was ich von ihnen erwarte.

 

Vielleicht überlege ich mir das auch mal für hier die Freigabe immer auf "Jeder"

mit Vollzugriff und per NTFS einzuschränken mal schauen...

 

Vielen dank für die Tipps und die schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...