Jump to content

VPN PPTP über Router: Netgear WGR614 V7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich hoffe, dass es nur ein kleines Problem ist. Ich habe mir ein VPN auf Windows Server 2003 aufgebaut. Ich nutze dazu die VPN-Funktion im Betriebssystem Das Protokoll ist PPTP.

 

Das VPN funktioniert auch einwandfrei, wenn ich mich ohne eine Firewall einwähle.

Ich mache das dann per UMTS meines MDA pro und meinem Notebook. Ich komme ins Netzwerk und kann auf meine Computer zugreifen.

 

Aber wenn ich das ganze im Netzwerk meiner Freundin, was ich eingerichtet habe ausprobiere, kann ich zwar verbinden, aber keinen der entfernten Computer und auch nicht den Server selbst anpingen.

 

Ich setze am Serverstandort den Kabelrouter Netgear RPT614V2 ein. Der IP-Bereich liegt bei 10.0.0.x Subnetz ist 255.255.255.0. Die Portweiterleitung für den PPTP-Port 1723 ist sowohl im Router am Serverstandort (Port 1723 auf 10.0.0.2 = IP des Servers) als auch im WLAN-Router (Netgear WGR614V7 Port 1723 auf 10.0.0.10 = IP-WLAN Notebook) bei meiner Freundin eingerichtet.

 

Aber ich komme einfach nicht ins VPN-Netzwerk.

 

Im Router am Serverstandort ist dynamisches DNS über DynDNS.org eingerichtet.

 

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps, was ich noch ausprobieren kann. Es ist derzeit auch keine neue Firmware für den WLAN-Router vorhanden.

 

Danke, -nin

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

hier die gewünschten Screenshot mit funtionierender VPN-Verbindung:

 

VPN-Server

http://www.thefanproject.de/4p/VPN_Server.jpg

 

VPN-Client

http://www.thefanproject.de/4p/VPN_Client.jpg

 

VPN IPConfig /all am Client

http://www.thefanproject.de/4p/ipconf_all_client.jpg

 

Nochmal zum Hinweis:

Ich komme auch im Explorer mittels \\10.0.0.2 auf die Freigaben des VPN-Servers, wenn ich im VPN bin und anpingen kann ich die IP-Adresse auch.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau,

 

der MDA dient als reines Modem. Bei meiner Freundin hängt halt der Router dazwischen und da ich mich von dort aus ja verbinden kann, aber keinen Server anpingen kann, vermute ich, dass irgendein Port möglicherweise noch freigegeben werden muss.

 

Sonst hätte ich nämlich auch keine Idee, am Router bei mir zuhause kanns ja eigentlich nicht liegen, wenn das VPN ja über den MDA einwandfrei funktioniert.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

Also der Client bekommt vom Server immer die 10.0.0.24 zugewiesen.

 

Um Kollisionen zu vermeiden, arbeite ich im Lan meiner Freundin mit 10.0.0.50 und aufwärts.

Ich habe das Gefühl, dass es an irgendeiner Blockade im Router liegt, weil ich so etwas ähnliches schon mal mit meinem Router zuhause und dem IPSEC-Protokoll in der Firma hatte.

 

Die NetScreen-Software hat sich mit dem Firmennetzwerk verbunden, aber alles andere funktionierte nicht, erst, als ich den IPSEC-Port in meinem Router freigeschaltet hatte, klappte alles.

 

Aber in meinem privaten Fall, ist soweit ich das sehen kann und mir die Möglichkeiten gegeben sind, alles freigeschaltet.

 

Die Netgear Router besitzen keine Rules-Einstellungen.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...