Jump to content

SBS2003 & Router - Internet sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

es geht hier wie der Threattitel schon sagt um meine Internetverbindung, Arcor DSL 6000.

 

Zu der Konstellation:

 

Windows Server 2003 Standard Edition + 6 WinXP Prof. Clients + Netgear WPNT834 Router.

 

Auf dem Server läuft AD, DNS und DHCP. Soweit funktioniert alles tadellos, leider hakt es an der Internetverbindung.

 

ServerIP: 192.168.1.100, Gateway 192.168.1.1, DNS 192.168.1.100

Router: 192.168.1.1 (DHCP deaktiv)

 

Die Clients werden via DHCP mit folgender IP-Konfiguration versorgt.

 

IP: 192.168.1.10-99

Sub: 255.255.255.0

Gate: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.100

 

Am DNS Server ist eine IP Weiterleitung auf den Router (192.168.1.1) aktiviert.

 

NSLookup funktioniert für Forward, als auch Reverse.

 

Internet funktioniert ja, leider dauert nach URL Eingabe das Auflösen der Adresse einfach sehr lange.

Denke es liegt da dran, dass die Clients erstmal den lokalen DNS Server fragen ob er denn die aufzulösende Adresse kennt, dieser nachschaut und anschließend an den Router weiterroutet, der diese dann letztendlich auflösen kann.

 

Könnte es auch am Router liegen? Bin sowieso kein Freund von Netgear Hardware?! Oder gibts noch ne grundlegende Einstellung, die ich einfach übersehen haben?

 

Hoffe ich habe keinen wichtigen Informationen vergessen.

 

Vielen dank schon mal

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Warum hat der Server sich selbst als Gateway ?

 

ServerIP: 192.168.1.100, Gateway 192.168.1.100, DNS 192.168.1.100

 

Ich würde an deiner Stelle zum "testen" mal die Weiterleitung zum Router durch eine Weiterleitung zum Arcor DNS Server ersetzen.

 

Ups, das war ein Schreibfehler, sorry ^^

 

Alles klar ich trage mal den DNS von Arcor direkt ein. Melde mich sobald das geschehen ist. Danke einstweilen für die Tips.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...