Jump to content

Routing und IP-Traffic protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um den IP-Traffic mit dem Internet auf einem PC zu protokollieren, habe ich einen 2. PC mit zwei Netzwerkkarten ausgerüstet und zwischen meinen DSL-Router gehängt.

Meine Frage ist nun, wie muss ich das Routing einstellen.

 

Auf dem ersten PC mit Windows XP habe ich eingestellt:

Netzwerkadresse: 192.168.0.2

Subnet-Maske: 255.255.255.0

Standard-Gateway: 192.168.1.1 (wahrscheinlich falsch?!)

Bevorzuger DNS Server: 192.168.1.1

 

Auf dem zweiten PC mit Windows 2000 habe ich eingestellt:

Netzwerkkarte 1:

Netzwerkadresse: 192.168.0.1

Subnet-Maske: 255.255.255.0

Standard-Gateway:

 

Netzwerkkarte 2:

Netzwerkadresse: 192.168.1.2

Subnet-Maske: 255.255.255.0

Standard-Gateway: 192.168.1.1

Bevorzuger DNS Server: 192.168.1.1

 

Der DSL-Router hat die 192.168.1.1 (diese Adresse kann ich nicht ändern).

 

Ich habe nun mit route add … experimentiert, aber es funktioniert nicht. Der 1. PC bekommt keine Verbindung zum Internet.

Was muss ich auf den beiden PC’s einstellen, damit ich routen kann?

 

Als Programm zur Protokollierung nehme ich TDImonNT von Sysinternals. Ich habe eine Version von 2004. Auf der Webseite von MS finde ich keine neuere und auch keinen adäquaten Ersatz. Gibt es hier einen Vorschlag für ein anderes Programm?

Link zu diesem Kommentar
Der 1. PC verbindet sich mit dem Internet beim Booten. Ich vermute einen Virus.

 

Dann solltest du zuerst mal die lokal ePlatte des Rechners mit einem Virenscanner prüfen und dann lokal prüfen welch Verbindung da geöffent wird.

 

Dazu brauchst aber immer noch keine Man in the middle Attacke fahren.

 

da mir das ganze zu sehr nach "wie spioniere ich ein Netzwerk aus" aussieht ist der Thread geschlossen.

 

Wenn du weiterhin eine Lösung deines lokalen Virenplroblem suchst kannst du dazu einen neuen Thread aufmachen, aber komplett ohne "ich sniffe mein komplettes Netzt um einen lokalen Virus zu finden".

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...