Jump to content

Welches OS & welche Software zum Sichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Also folgende Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann habe ich:

Zuvor noch mein Netzwerkaufbau: - Server 2003 als Domain mit 6 Clients (Windows 2000, XP & Vista Business) + 3 VPN Clients mit Vista Business

 

Ich möchte für dieses Netzwerk eine vernünftige Sicherungsstrategie planen & bin auf der Suche nach dem richtigen System.

D.h. ich habe einen (etwas älteren) PC, der dafür in Frage kommt: Athlon XP 1500+ mit 256 MB RAM (wäre möglich auf 512MB zu erhöhen)

 

Welches OS könnt Ihr dabei empfhelen? (Ubuntu habe ich mir angesehen, aber irgendwie komme ich mit dem Linux Zeug nicht wirklich zurecht)

Welche Software würdet Ihr empfehlen, um die Sicherung durchzuführen (auch für die Remote Sicherung)

Es sollte auch ein FTP Server darauf laufen, der zum Austausch von Daten dienen soll.

 

lg Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Ich gehe mal davon aus , dass die Lösung möglichst günstig sein soll?

 

Also, sofern ich das richtig verstanden habe, willst du auf den "alten" PC sichern? Ich würd dir jedenfalls mal auf dem Sicherungsgerät zu einer Raidkonfiguration raten. (mindestens Spiegelung - Raid 1).

 

Hierfür könntest du einen Sata Raid Controller (Promise?) einsetzen.

 

Ich verwende zb einen normalen WinXP Pro Rechner für solche Zwecke und kopier mir per Robocopy die Daten meiner Server jeden Tag auf den XP Rechner. (Robocopy kopiert bei mir nur neue und geänderte Dateien).

 

Tagsüber läuft auf dem XP Rechner dann die Bandsicherung. Ich würd dir raten, zusätzlich auf Band zu sichern und nicht nur auf die Platte des Sicherungsrechners.

 

Also hab ich permanent sofortigen Zugriff auf die gesicherten Daten auf dem XP Rechner und zusätzlich die Bänder als "Archiv"

 

Du könntest dir auch einen Linux Sambaserver aufsetzten, jedoch ist hier dann halt einiges zu konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Hey

SUPER! - Also das mit der Spiegelung möchte ich so wie so auch machen! - Ich möchte es per Software Raid lösen.

 

Das mit Linux hab ich mir angesehen, aber da sehe ich mich nicht ganz raus. (Bin einfach seit 14 Jahren nur Windows/DOS Nutzer)

 

Das mit RoboCopy geht das auch per VPN? - das Problem ist, dass es ja unter Vista keine Sicherungssoftware mehr gibt (NUR für einzelne Dateien!) - Was ja ein schöner Betrug ist... D.h. ich muss vom Rechner aus die Sicherung starten können.

 

Wie sieht das unter XP mit einem FTP Server aus?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...