Jump to content

DNS-Server braucht zu lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen W2K3 Server mit SP2 und habe das Problem (auch schon vor SP2), dass der DNS-Server bei einer Anfrage eines Clients zu lange für die Antwort braucht und der Client dann einfach sagt, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. Auch ist es nicht immer möglich interne Adressen anzupingen, da der Name nicht aufgelöst wird (Hosteintrag).

 

Der Server selbst ist ein W2K3 mit ADS und Exchange, also nichts verdächtiges.

 

Weiß jemand Rat, wie man dieses Problem beheben kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Hardware-Fehler ist auszuschließen, da die "normalen" Serverdienste File&Print ohne Probleme funktionieren. Es ist auch wirklich nur der DNS-Server, der dieses Problem hat.

Rufe ich eine Webseite über die IP-Adresse auf, so ist keine Verzögerung oder Ausfall festzustellen.

 

Habe mittlerweile einiges ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

 

Any hints?

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte als externen DomainNameServer immer den der Uni-Saarland (einzigste IP, die ich mir merken konnte :D ), die funktioniert auch bei anderen Konstellationen ohne Probleme und den Provider haben wir auch schon seit über zwei Jahren.

 

Ich hab jetzt den DNS-Eintrag trotzdem mal geändert, vielleicht ist ja auch einfach bei mir irgendwas im argen. Ich werde es am morgigen Tag feststellen, was die User sagen.

 

Danke für die Hilfe.

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

dem Router eine andere IP-Adresse gegeben. Dann hat er einen openVPN-Server aufgebaut, der in Zukunft die VPN-Einwahl erledigen soll. Und durch diesen zusätzlichen Hopp (openVPN ist Default Gateway aller PCs im Netz) kam der W2K3 ins straucheln.

 

Das der openVPN jetzt unser Standard Gateway ist hat folgenden Grund: so kann per VPN auf jeden PC/Server zugegriffen werden.

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...