Jump to content

Vista Ultimate / Office Pro 2K7 Volumenlizenzen f. Schulen / Aktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Nachdem mir die Suche nichts für mich verwertbares ausgespuckt hat, habe ich folgende Fragen betreffend Windows Vista Ultimate / Office Pro 2K7-> Volumenlizenz f. Schulen und der Aktivierung.

 

Ich hab jetzt schon einiges gelesen, will jedoch auch hier nochmal nachfragen:

 

1. Stimmt es, dass man beim Einsatz von Volumenlizenzen einen eigenen Aktivierungsserver im LAN benötigt?

2. Was passiert wenn zb einer der Rechner defekt wird und neu installiert werden muß? Muss dann f. d. Aktivierung jedesmal bei MS angerufen werden?

3. In einer PC Zeitung stand, dass Vista Ultimate alle 180 Tage reaktiviert werden muß. Wieviel "Wahrheit" steckt in dieser Aussage?

4. Verhält sich das bei Office 2K7 gleich?

5. Welche Vistaversion ist die "kleinste" für die man eine Volumenlizenz einsetzen kann?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

1. Stimmt es, dass man beim Einsatz von Volumenlizenzen einen eigenen Aktivierungsserver im LAN benötigt?

 

ja

 

2. Was passiert wenn zb einer der Rechner defekt wird und neu installiert werden muß? Muss dann f. d. Aktivierung jedesmal bei MS angerufen werden?

 

Neim bei Volumenlizenzen erfolgt die Aktivierung durch den lokalen Aktivierungsserver

 

3. In einer PC Zeitung stand, dass Vista Ultimate alle 180 Tage reaktiviert werden muß. Wieviel "Wahrheit" steckt in dieser Aussage?

 

Du solltest hochwertiger PC Zeitschriften kaufen die auchh den Hintergrund erklären.

Grundsätzlich ist die Aussage richtig, aber die turnusgemässe Aktivierung erfolgt über den lokalen Aktivierungsserver.

 

4. Verhält sich das bei Office 2K7 gleich?

 

Ja

 

5. Welche Vistaversion ist die "kleinste" für die man eine Volumenlizenz einsetzen kann?

 

Definiere "klein".

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc!

 

 

"kleinste" war natürlich ein ganz tolles Wort ;)

 

Ich denke hier zum Beispiel an MS Windows Vista Business. Trifft hier alles oben genannte ebenfalls zu, oder gibt es je nach Version Abwandlungen (insofern, dass es zb keine Volumenlizenzen ab einer bestimmten Vista Version gibt - (z.B sicher bei den Homeversionen nicht)

 

Was würdest du als hochwertige PC Zeitschrift empfehlen?

 

Gibts vielleicht einen Link zu MS in dem das genau erklärt wird? Ich bin gerne bereit zu lesen ;)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Hab mir bei MS die Seite mit den verschiedenen Volumenlizenzaktivierungsvarianten durchgelesen.

 

Da es sich um nur ca. 15 PC handelt, fällt jedenfalls Key Management Service (KMS) flach.

 

D.h. Für Windows Vista wirds dann wohl Volume Activation 2.0 (VA 2.0) -- Multiple Activation Keys (MAK) sein.

 

Wäre dann aber wahrscheinlich das ähnliche , wie wenn ich Vista gleich zu den neuen PC dazukauf bzw. gebundelt mitkaufe?

 

Auf der Seite steht u.a. dass Ms Office 2K7 Volume Activation 1.0 (VA 1.0) einsetzt. Kannst du mir sagen, was das nun genau heißt? Geht aus dem kurzen Text für mich nicht klar hervor.

 

Hintergrund zu der ganzen Fragerei: Der Schul-EDV-Verantwortliche will einen PC fixfertig installieren und diese Installation dann auf die restlichen "klonen" um möglichst wenig Installationsaufwand zu haben. Bei den Edulizenzen von XP war das recht angenehm. 15 Lizenzen erworben , 1x installiert , dann 14xgeklont.

 

Weiß gar nicht, ob das mit Vista überhaupt möglich ist...?

Link zu diesem Kommentar

Auf der Seite steht u.a. dass Ms Office 2K7 Volume Activation 1.0 (VA 1.0) einsetzt. Kannst du mir sagen, was das nun genau heißt? Geht aus dem kurzen Text für mich nicht klar hervor.

 

Das ist das gleiche wie bei Windows Vista.

 

Bei den Edulizenzen von XP war das recht angenehm. 15 Lizenzen erworben , 1x installiert , dann 14xgeklont.

 

Weiß gar nicht, ob das mit Vista überhaupt möglich ist...

 

Das funktioniert mit Vista und Office 2007 noch genauso. ALso kaufe weiterhin deine EDU Lizenezn, zumal die so günstig sind, da kommt nichts anderes ran.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...