Jump to content

SMTP einrichtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir fragen bei unseren SBS 2003 R2 Server mit Exchange 2003 SP2 unsere Email über ein Pop3 Connector ab und verwenden dabei t-online. Die Versendung erfolgt auch über diese t-online Adresse. Die Usser selbst hatten volgende Emailadresse "name@server.local". Jetzt solle alle User eine eigene Mail erhalten. Auf unseren Dyndns Account habe ich bereits ein MX Eintrag hinzugefügt. Ziel ist das alle User die bestehende Domäne als meiladresse bekommen also "Name@Firmenname.org".

 

Wier haben also nur eine Domäme mit der Bezeichnung Firmenname.org bei DynDns.org.

 

Liege ich da richrig, wenn ich davon ausgehe das der bestehende SMTP Server der auf t-online zeigt gelößt werden muss und dann ein neuer eingerichtet werden muss? Wie muss ich da vorgehen?

 

Vielen Dank für die Antworten

 

Lg

 

Lavikus

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für deine Antwort,

 

ich haben dein Vorschlag bereits getestet in dem ich ein neuen User im AD eigerichtet habe und wir du empfoklen hast ein neue Email Adresse test@firmenname.org eingegenem. Die mail ist als xxxx@t-online.de rausgegengen. Die von ein externen Rechner an die test@firmenname.org gesendete Mail ist nicht angekommen. Seltsam ist dass keine Fehlermeldung zu dieser Adresse angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Vorsicht aufpassen. Wenn du vom SMTP Connector sprichst, dann reden wir prmär erst einaml vom Versand. Daher kannst du mit der neuen E-Mail Adresse den Relay Host von T-Online verwenden. Da dies anscheinend gelungen ist, kannst du den Punkt schon mal abhaken.

 

Ob dein Exchange auch über das Internet erreichbar ist, testest du am besten mit dem Tool smtpdiag.exe von MS bzw. ob die MX-Einträge korrekt gesetzt sind mit dem Tool testmx aus dem Downloadbereich von DataEnter's Utilities for Microsoft Mail, Exchange and the Internet. Einen groben Test kannst du auch mit nslookup machen:

 

nslookup

set query=mx

deinedomain.org

 

als Ausgabe solltest du dann die korrekten Daten erhalten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

habe doch noch smtpdiag getestet.

ergebnis:

 

Abgleich der SOA Seriennummern bestanden

 

Sowol TCP- als UDP - Abfragen erfolgreich. Localer DNS-Test bestanden (firmanname.local)

 

Sowohl TCP- als auch UDP-Abfragen erfolgreich. Remote-DNS-Test bestanden (firmanname.org)

 

Die für test@firmenname.org aufgelisteten Postfachserver werden überprüft:

Eine Verbindung mit firmrnname.org 85.103.200.00 wird auf Anschluss 25 hergestellt.

Fehler: Erwartet: "220". Der Server akzeptiert keine Verbindung an firmanname.org. keine Nachrichten übertragen werden

 

Also gehen die NAchrichten über T-Online raus werden jedoch vom Exchange nicht empfangen. Vieleicht ist der MX Eintrag nicht richtig eingestellt?

 

Ich teste gleich weiter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...