Jump to content

citrix mit mehreren terminal servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 

 

habe ne kleine frage ;)

 

habe gestern ne citrix farm simuliert

 

Server 1 wahr dc

Server2 wahr sql

server3 terminal server

server4 terminal server2

 

Nun nehmen wir an ich habe noch einen dateiserver server5

 

auf den Terminal servern (server 3+4) laueft eine Applikation welche die datenbank auf den dateiserver hostet.

Muss ja so sein sonst kann ich ja kein load balancing machen oder?

 

So nun habe ich auf terminal 1 citrix metaframe installiert sql datenbank fuer diesen ist auf server2.

Dort habe ich ne neue farm erstellt nahmens citrix

 

Ich habe alles installiert webcomponente auch.

 

Auf terminal 2 habe ich auch alles installiert aber angegeben er ist ein mitglied der farm citrix.

 

So nun greife ich ueber web oder ueber program nebourhoud (

sicher falsch geschrieben :)

 

Auf terminal 1 zu je nach last komme ich auf terminal 1 oder 2 past soweit recht gut.

 

Nun nach langen geschreibe dachte ich mir

 

Clients greifen immer auf terminal1 zu aber wenn dieser ausgfaellt was machen dann die 500 ueser?

 

Wie macht man so ein szenario?

 

gibt man den 2 terminal servern den gliechen namen im dns? round robin

Aber dann kommt der erste auf terminal1 der 2te gelangt auf terminal2 waehre ja auch egal.

 

Oder ist besser man legt die webcomponente auf nen cluster ?

 

danke euch wahr nur so ne idee?

 

tschuess mahlzeit

Link zu diesem Kommentar

Oh ha, keine leichte Kost am Karfreitag... ich hoffe Du installierst Deine Server nicht so, wie Du schreibst... :D

 

500 Nutzer wirst Du eh nicht auf zwei TS anbinden können, zumindest nicht gleichzeitig.

Das Loadbalancing wird von den Servern gesteuert, je nachdem welches Lastauswertungsprogramm Du nutzt. Vorraussetzung ist der Presentation Server in der Advanced Version.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochwas Wolke2k4

 

Vieleicht habe ich mich ja etwas kompliziert ausgedrueckt,

Ich meinte ja nur load balancing weis ich macht citrix aber alle user gehn auf http://terminal1/....... ueber web oder http://terminal1/..../config.xml ueber program Neighbourhood.

 

Was aber wenn terminal1 ausfaellt?

Sollte mann im lokalen dns mehrer a records machen terminal1 ip term1 terminal1 ip term2 round robin aktiviert?

 

Oder wie loest mann so etwas?

 

Webcomponente auf nen cluster wuede doch auch klappen oder?

 

Ich brauche das nie ist reine interesse.

Arbeite in einer sehr kleinen pc firma :)

 

tschuess

 

ps.aber ein Hobby braucht der Mensch ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...