Jump to content

DNS aufräumen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe mir heute mal den DNS hier angeschaut (AD-integriert) und musste feststellen, dass es vor allem in der Reverse-Lookupzone ganz viel Datenmüll gibt.

 

Teilweise ist eine IP mit 5 Einträgen belegt, obwohl da garnichts mehr ist. Zu erst hat mich das verwundert, da Alterung / Aufräumen brav konfiguriert ist. Später fand ich heraus, dass einige (viele) Einträge gar keinen Zeitstempel haben...

 

Nun meine Frage: Kann ich irgendwie (automatisiert) alle Einträge ohne Zeitstempel löschen, bzw. denen einfach einen Stempel verpassen, dass Sie dann nach 7 Tagen rausfliegen?

 

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Zu erst hat mich das verwundert, da Alterung / Aufräumen brav konfiguriert ist.

 

dann kommen nochmals standardmäßig 7 Tage für "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren", dass es in den Eigenschaften des DNS-Servers zu aktivieren gilt, dazu.

 

Der Host-Eintrag wird als aktuell betrachtet, bis das "Intervall für Nichtaktualisierung" abgelaufen ist. Es kann ja sein, dass man ihn erneut aktualisieren möchte und deshalb dauert es noch einmal einen konfigurierbaren Intervall "Aktualisierungsintervall",

bis der Eintrag wirklich als löschbar angesehen wird.

 

Die letztendliche Löschung des Eintrags, findet dann wiederum nur zu einem bestimmten konfigurierbaren Zeitraum "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren" statt.

 

Lies Dir mal diesen Artikel durch, bzgl. AD-integrierten Zonen

Endlich Ordnung auf dem DNS-Server - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das passt soweit alles. Habe es auch nochmal mit dem Artikel abgeglichen.

Normalerweise bekommen die DNS Einträge ja auch immer einen Zeitstempel zugewiesen.

Bloß ist das nicht bei allen Einträgen der Fall.

Wenn ich also die Erweitere Ansicht aktiviere und mir dann die Eigenschaften von einem DNS-Eintrag anschaue haben einige beim Zeitstempel ein leeres Feld. Wenn ich in das Feld reinklickte setzt die MMC automatisch das aktuelle Datum rein....

 

So habe ich halt beispielsweise 2 Reverse Einträge für eine IP. Bei einer ist der Zeitstempel drin. Diese ist natürlich auch aktuell. (Wenn Sie das nicht wäre, wäre der Eintrag ja schon "aufgeräumt"). Im 2. Eintrag steht im Zeitstempel nix drin und daher fällt er dann wohl auch durch das Aufräumen Raster durch.

 

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...