Jump to content

FSMO vor oder nach der Metadatenbreinigung ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das kommt darauf an, ob die Quellsysteme noch korrekt funktionieren.

 

Wenn die Quellsysteme (also die alten DCs) noch online sind solltest Du definitiv zuerst die FSMO Rollen übertragen. Dann sollte im Grunde nicht mal ein Metadata Cleanup mehr nötig sein.

Sind die Quellsysteme nicht mehr online ist es sinnvoll, zuerst den Cleanup durchzuführen und dann die Übertragung der Rollen durchzuführen.

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das kommt darauf an, ob die Quellsysteme noch korrekt funktionieren.

 

das stimmt zwar, aber die Frage erspart sich denn in dem Titel dieses Threads bekommst Du die Antwort.

 

 

@sts_22

 

oder ist der Ablauf egal und die frage/sorge überflüssig

 

Technisch ist es egal, ich würde es aber auch erst nach dem bereinigen durchführen.

Aber eins ist auch klar, eine Domäne kann noch X-Tage ohne das die FSMO-Rollen verfügbar sind, problemlos laufen.

Link zu diesem Kommentar
das stimmt zwar, aber die Frage erspart sich denn in dem Titel dieses Threads bekommst Du die Antwort.

 

Nicht wirklich. Weder im Titel, noch im Text wird gesagt, ob die Quellsysteme noch intakt sind.

 

Aufgrund des Titels und dem Fakt, daß ntdsutil und nicht die GUI verwendet wird, hätte auch ich eher vermutet, daß das Quellsystem / die Quellsysteme nicht mehr laufen. Aber explizit wird es nicht benannt.

 

Daher bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe nachgefragt. Nur weil jemand mit ntdsutil "rumspielt" heißt das ja nicht, daß er es auch unbedingt tun müßte. ;)

 

Wie auch immer, thematisch ist wahrscheinlich alles gesagt.

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Übernahme der Rollen verlief ohne Problem, nur bei löschen des alten Servers mit ntdsutil schug fehl:

 

LDAP-Fehler 0x35(53 (Ausführung verweigert).

LDAP-Fehlermeldung : 00002170 : SvcErr:DSID -0309036D, problem 5003 (will_not_preform) data 0

Win32-Fehler: 0x2170(Kritische Verzeichnisdienstobjekte können während des Löschens von Strukturen entfernt werden. Der Löschvorgang wurde möglicherweise teilweise ausgeführt.)

Der Versuch die FRS-Einstellungen auf CN-NT-Server, CN=Servers; CN=Standardname-des-ersten-Standorts. CN=Sites, CN=Configuration, DC=Domainname; DC=Domainname,DC=de zu löschen ist fehlgeschlagen, da die "Elemente nicht gefunden.";

Metadaten-Bereinigungfortgesetzt wid.

"CN=NT-Srever, CN=Domainname CN=Standardname-des-ersten-Standorts. CN=Sites, CN=Configuration, DC=Domainname; DC=Domainname,DC=de wurde vom Server "SRV1" entfernt.

 

OK in dsa.msc unter Domöncontrollern sehe ich ihn noch und unter dssite.msc ist er auch noch vorhanden.

 

jemand eine Idee wie ich den doch noch lösche bevor ich SRV1 herunterstufe und aus dem Netzwerk herausnehme??

 

Gruss

STS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...