Jump to content
Sign in to follow this  
ChrisDaHub

Geplante Tasks - Kontoinformationen nicht gefunden

Recommended Posts

Hallo,

 

seit dem 13.03.2007 macht unser Server keine Schattenkopien mehr.

Auch andere Tasks werden einfach nicht ausgeführt - ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme.

 

Im Log der geplanten Tasks steht u.a. folgendes:

 

"ShadowCopyVolume C.job" (vssadmin.exe) 04.04.2007 13:00:00 ** FEHLER **

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

Der genaue Fehler ist:

0x8004130f: In der Sicherheitsdatenbank des Taskplaners wurden keine Kontoinformationen für den angegebenen Task gefunden.

 

 

Was ist der Hintergrund dafür? Ich habe an den Benutzern nichts geschraubt...

Danke für jeden Tipp!

 

Gruß

Chris

Share this post


Link to post

Schau doch mal in den geplanten Task, welche Kontoinformationen dort hinterlegt sind.

Der VSS Task sollte im Normalfall unter Systemrechten laufen...

 

Gruß olc

Share this post


Link to post

Fast korrekt - "NT AUTHORITY\SYSTEM".

Wenn Du einfach nur "SYSTEM" einträgst, wandelt er es jedoch automatisch dazu um. Geht also auch nur mit "SYSTEM" ;)

 

Gruß olc

Share this post


Link to post

Nix... :)

 

...wobei mich wundert, daß er überhaupt nachfragt... Probier mal, den Task nach ausfüllen der Daten zu starten. Läuft er nun korrekt durch?

 

Gruß olc

Share this post


Link to post
Hab gleich mal alle Tasks auf NT AUTHORITY\SYSTEM umgestellt.

 

Das solltest Du Dir aus Sicherheitsgründen noch einmal genau überlegen.

 

Läuft ein Task unter Systemrechten, reißt Du unter Umständen damit ein riesiges Loch in die Sicherheit Deiner Systeme... Die Tasks werden mit den Rechten gestartet und ausgeführt, die der Benutzer besitzt, der den Task ausführt. Als SYSTEM hast Du quasi alle Rechte. Und das ist meist nicht sinnvoll...

 

Gruß olc

Share this post


Link to post

Bisher hatten alle Dienste die Rechte des Domain-Admins. Gibt es da einen Unterschied?

 

Es handelt sich um folgende Tasks:

 

Aktualisierungsdienstetask zur automatischen Genehmigung

Serverleistungsdaten sammeln

Aktualisierungsdienste-Synchronisierungstask

Nutzungsdaten sammeln

Small Business Server - Server Status Report - Servernutzungsbericht

Small Business Server - Server Status Report - Serverleistungsbericht

ShadowCopyVolume C

Datensicherung Exchangeserver

NET STOP SQLAgent$SBSMONITORING (1x am Tag, weil der RAM sonst voll läuft)

NET START SQLAgent$SBSMONITORING

und noch ein Datenbankdienst wird gestoppt und neu gestartet zwecks Datensicherung...

 

 

Wie sieht das Sicherheitsloch aus das ich mir damit schaffe...?

 

Gruß

Chris

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...