Jump to content

Rechner fährt nicht mehr hoch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

EDIT:

Habe schon seit einigen Stunden in Google und hier im Forum vergeblich gesucht.

 

 

Hallo liebe Community,

 

ich habe hier mal wieder ein "exclusives" Problem :-(

 

Hatte Windows XP im Einsatz. Mit 2 Partitionen. C + D (c=winxp d=daten).

Dann bin ich heute auf die "gloreiche" Idee gekommen, testweise mal XP x64 paralell zu installieren. RIESENFEHLER!

 

Nach erfolgreich ausgeführtem Setup und einem Neustart erhielt ich die Meldung "Error loading system" (oder so ähnlich). Ok, dann noch ma XP x64 installiert. Selbes Ergebnis. Toll.

Dann normale XP SP2-CD eingeschoben und Reparaturinstallation gemacht. Immer noch nix. Letztlich habe ich nun über Wiederherstellungskonsole alle Dateien auf C:\ gelöscht. NTLDR, ntdetect.com neu einkopiert (von CD). Per bootcfg.exe neue Boot.ini erstellt.

 

Nun erhalte ich diese Meldung nicht mehr, aber mein System fährt nicht hoch. Es bleibt direkt nacht dem P.O.S.T. mit einem blinkenden Cursor oben links stehen.

 

Bin eben dabei, mir (wieder einmal) per Knoppix meine Daten zu sichern. Aber evtl. kann mir jemand helfen, wie ich um eine Neuinstallation herumkomme?!

 

Danke für jeden Hinweise!! :-|

 

EDIT:

Board: Asus A8R-MVP, 1GB MDT-RAM, 1 S-ATA2 WD 200GB, Athlon 64 X2 3800+

Link zu diesem Kommentar

So, habe nun wenigstens mein Vista aus meiner 2. separaten IDE-Platte wieder zum Laufen bekommen. ;)

 

Also, ich wollte mir das XP x64 auf die Partition D (meine Daten) installieren.

 

fixboot fixmbr chkdsk alles schon versucht.

 

Habe mir das eben noch mal genauer angeschaut. Ich bekomme nicht einmal die Möglichkeit, per F8 das Menü aufzurufen. Kann es sein, dass ich noch andere Dateien in c:\ kopieren muss? Denn ich hatte ja alle darin befindlichen gelöscht. Da waren auch noch .sys dateien drin. Die ich bis jetzt noch nicht wiederhergestellt habe.

 

Soweit ich informiert bin, benötige ich zum Laden von XP doch nur die ntdetect.com, den ntldr und die boot.ini - Korrekt?

Link zu diesem Kommentar

@IThome

Kann ich net beantworten, da das XP ja nicht mehr läuft und ich auch keine Startdiskette da habe. Finde im Netzk keine Images dazu.

 

@Das Urmel

Verstehe nicht, was das mit meinem Problem zu tun hat. Mein Vista auf separater, 2.ter Festplatte läuft ja auch. Nur das XP geht net (egal ob ich die Vista-Festplatte angeschlossen habe oder net)

 

hm....

Kann mir denn bitte jemand von euch sagen, welche Dateien im Root der XP-Installation liegen müssen? Außer ntldr, ntdetect.com und boot.ini

Link zu diesem Kommentar

Hallo leuts,

 

also, ich habe nun eine XP-Startdiskette erstellen können (image von bootdisk.info). Mit dieser Startdiskette startet mein XP nun einwandfrei!!! :)

 

Nur, was ist auf der Diskette, was auf meiner Platte nicht ist??

Die boot.ini sind vom Inhalt her beide gleich. Und ntldr und ntdetect.com könnens eigentlich auch net sein, oder? Denn diese hatte ich beide frisch von XP-CD auf C:\ kopiert...

 

Oder soll ich einfach mal alles von diskette auf c:\ kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Der Bootsektor bzw. der Code im MBR der Platte ist wahrscheinlich defekt (das ist ja das, was Du mit der Startdiskette umgehst) ...

 

Ok, so etwas in der Art habe ich auch vermutet.

Und wie repariere ich das wieder? fixboot und fixmbr hatte ich ja bereits erfolglos ausgeführt. Oder ist hier die Reihenfolge maßgebend?

 

Kann ja nich mehr viel sein, dass es wieder geht... danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Des gibts doch net...

 

Habe eben mal mit msconfig geschaut, ob da evtl. was abgeändert war. Ok, da stand "benutzerdefinierter Systemstart" drin. Dann hab ich das auf "normal" geändert. Und neu gestartet. Siehe da: Es hat funktioniert.

 

Ok, dann wollte ich mir die Wiederherstellungskonsole ins Startmenü und auf meine HD installieren. Das läuft ordnungsgemäß durch, ich mach nen Neustart... und es geht wieder nicht!!!

 

Was zur Hölle ist da falsch an meiner Platte???

Es muss doch möglich sein 1. mein XP wieder von Platte starten zu lassen und 2. ein zweites XP x64 oder zumindest die Wiederherstellungskonsole zu integrieren/installieren, so dass mein Rechner trotzdem wieder hochfährt. Da stimmt doch was nicht.

 

Bitte echt um Hilfe. Von Dauer von Diskette zu starten macht net so viel Sinn.... :'(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...