Jump to content

RIS - wie kann ich vorgehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Bin geade bei der 70-290 Prüfung bei.

 

Und möchte ein paar Praxis dienge Probieren.

 

Hat jemand netterweise ein Kochrezept für mich damit ich WINXP und Anwendungsdatein über RIS verteilen kann.

 

z.B welches tool ist gut Gohst oder Acronis ?

muß es eine ISO sein oder eine Backup datei

habe keine PXE Netzwerkkarte Reicht die Bootdikette die ich für ein CD Image erstellen kann oder muß ich mir eine eigene Basteln?

 

Danke schon mal im vorraus

 

euer Magier79

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Magier79,

 

entweder verstehe ich was falsch oder Du ;) Möchtest Du jetzt mit einem RIS arbeiten oder mit Imagingtools? Ghosts etc haben nichts mit RIS zutun. Damit Du eine Image für einen RIS erstellen kannst solltest Du Dich nach dem Tool Riprep erkundigen. Das ganze funktionert dann auch nicht mit einer Bootdiskette für eine Imageinstallation (und benötigt des weiteren noch einen Sauber konfigurierten DNS und DHCP Server)! Sondern wenn überhaupt hast Du die möglichkeit ein RIS Bootdiskette zu erstellen, aber wenn ich mich da nicht irre, werden dort nur 3com Karten unterstüzt. Daher solltest Du Dir einfach überlegen eine PXE fähigen NIC zu kaufen (so teuer sind die ja nicht).

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar
Sondern wenn überhaupt hast Du die möglichkeit ein RIS Bootdiskette zu erstellen, aber wenn ich mich da nicht irre, werden dort nur 3com Karten unterstüzt. Daher solltest Du Dir einfach überlegen eine PXE fähigen NIC zu kaufen (so teuer sind die ja nicht).

 

Moin!

Nein, die mit rfbg.exe erstellte Bootdisk unterstützt einige Hersteller mehr:

 

3Com-Netzwerkadapter

• 3c900 (Combo und TP0) 3c900B (Combo, FL, TPC, TP0) 3c905 (T4 und TX) 3c905B (Combo, TX, FX)

 

AMD-Netzwerkadapter

• AMD PCNet und Fast PC Net

 

Compaq-Netzwerkadapter

• Netflex 100 (NetIntelligent II) Netflex 110 (NetIntelligent III)

 

Netzwerkadapter von der Digital Equipment Corporation (DEC)

• DE 450 DE 500

 

Hewlett-Packard-Netzwerkadapter

• HP Deskdirect 10/100 TX

 

Intel-Netzwerkadapter

• Intel Pro 10+ Intel Pro 100+ Intel Pro 100B (einschließlich Baureihe E100)

 

SMC-Netzwerkadapter

• SMC 8432 SMC 9332 SMC 9432

 

Trotzdem ist PXE der elegantere Weg und die Karten kosten nicht mehr als standard Netzwerkkarten. Viele aktuelle OnBoard-Karten unterstützen PXE bereits.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur ein Einwurf - mal von den Überlegungen von Erdnuckl abgesehen, soweit ich das verstanden habe wird RIS mit dem SP 2 für W2K3 Server durch einen neuen Dienst Windows Deployment Services (WDS) abgelöst. Wenn man also so eine Verteilung auf die Beine stellt sollte man doch gleich mit dem Dienst arbeiten sonst fängt man dann nochmal von vorn an (bitter gelernt hab und warum sollten andere meine Fehler nachmachen?).

 

Gruß

mouse

Link zu diesem Kommentar

Ja sicher gibt es den Legacy Mode - aber es ist eine Umwandlung von vorhanden Images nur möglich, wenn man noch etwas hinzu installiert hat, was wohl beim Longhorn Server dann incl. ist.

 

siehe dazu

 

MSXFAQ.DE - WDS/WAIK

 

und

 

MSXFAQ.DE - Remote Installation Services

 

Die Links erklären super die Installation und Konfiguration sowohl von RIS als auch von WDS.

 

mouse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...