Jump to content

XP Client registriert sich nicht an DNS (W2K3)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 als Domänen Controller mit DHCP/DNS

eingerichtet. Dann haben ich 2 Clients an die Domäne angebunden beide WinXP.

 

Jedoch trägt sich nur einer selbst in den DNS Server ein, bei dem anderen klappt dies nicht.

Der Client der klappt verfügt über eine reservierte IP Adreesse im DHCP Server, der 2.

nicht.

 

Aufgefallen war mir das ich vom 2. client auf dem Server auf die Verwaltung zugreifen

wollte um dem Domänenbenutzer lokale Administrations rechte zugeben. Beim

verbinden mit der Verwaltung des Clients, erschien eine Fehlermeldung das er keine

Verbindung zu dem PC "client.domain.local" herstellen konnte. Dies veranlasste mich

im DNS server nach zusehen dort stellte ich fest das es für den Client keine Eintragungen

gab.

 

Auch ein ipconfig /registerdns auf dem Client ergab keinen erfolg, da mir die berechtigungen

dafür fehlen würden.

 

Die Automatischen Upates des DNS steht auf "sicherer computer"

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

mfg

 

TUX

Link zu diesem Kommentar

Client auf dem die DNS registrierung funktioniert:

Windows-IP-Konfiguration
       Hostname. . . . . . . . . . . . . : GG
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mydomain.local
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-71-95-B6
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.9 (reservierte IP-Adr.)
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. April 2007 08:01:13
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. April 2007 08:01:13

 

Client auf dem die DNS registrierung nicht funktioniert:

Windows-IP-Konfiguration
       Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc91104
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mydomain.local
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-8F-71-94-A9
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.51
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. April 2007 10:53:22
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. April 2007 10:53:22

 

Das ist wahrscheinlich ein anderes Thema aber die Anmeldung an der Domäne sind auf beiden Clients recht träge vielleicht 2-5min. habe es nicht gestoppt. Aber vieles hier im

Forum deutet auch in Richtung DNS Problem.

 

mfg

 

TUX

Link zu diesem Kommentar

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich hatte doch glatt vergessen

im DHCP zukonfigurieren das auf den Clients der DNS Server gesetzt wird. Jetzt klappt

die automatische registrierung jedoch komme ich immer noch nicht vom Server

aus auf die Verwaltung des einen Clients.

Obwohl ein nslookup auf dem Server die korrekte IP Adresse ausspukt.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt funktioniert alles einwandfrei, bis auf die lahmars***ige anmeldung das ist aber

bei beiden Clients ein Problem das diese einige Zeit dauert.

Sollte aber demnächst schneller funktionieren, da die Clients jetzt korrekt im DNS registriert sind und auch einen DNS-Server abfragen können, da die Adresse nun in den TCP/IP-Einstellungen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
...bis auf die lahmars***ige anmeldung das ist aber

bei beiden Clients ein Problem das diese einige Zeit dauert.

 

Dann kontrolliere Dein DNS nochmals, denn ein "langsames" Anmeldeverhalten liegt oftmals am DNS.

Zusätzlich ist es hilfreich, wenn man folgende beiden Policys in der Domäne aktiviert:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Asynchrones Startverhalten beim Windows XP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...