Jump to content

Empfehlung für VPN-Router ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht könnt Ihr mir bei einer Entscheidung ein wenig hilfreich sein :).

 

Habe mich schon im Netz informiert, aber jeder will ja irgendwie SEIN Produkt an den Mann bringen ... Die besten Infos kommen aber von denen, die solche Teile bereits einsetzen und die wirklichen Vor- und Nachteile kennen, gell ;))

 

Folgendes Szenario wäre abzudecken:

 

Firma mit 10 Leuten soll per DSL ans Internet angebunden werden (kein Thema). Dazu kommen 2-4 Teleworker die per VPN ebenfalls ins LAN sollen ...

 

An Geräten hätte ich zur Auswahl:

 

- Draytek Vigor 2910

- Draytek Vigor 2200E-plus

- Draytek Vigor 2200V

- Lancom 1611+

- D-Link DI-804HV

- SMC 7004VBR (Nachteil: nur VPN-Passthrough)

 

Welches würde sich da anbieten ?? Habt ihr evtl. Erfahrungen mit einem der Geräte und könnt Praxiserfahrungen preisgeben ?

 

Schonmal vielen Dank !!

 

BP

Link zu diesem Kommentar

Ich kann für die Draytek Router sprechen, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wir setzen diese Geräte in kleineren Umgebungen ein, in grösseren oder vielleicht auch "anspruchsvolleren" nur Watchguard Produkte, die den Preis eines Drayteks aber um ein vielfaches überschreiten.

Von der Hardware mal abgesehen solltest Du aber eine feste IP-Adresse haben. Es funktioniert zwar auch mit dynamischen Adressen, gab aber in letzter Zeit massive Probleme mit Dyndns ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also anfangs hatte ich einen LinkSys BEFVP41 der kann bis zu 70Tunnel,

Ich habe bei dem verschiedene Clients verwendet jedoch wirklich zum laufen gebracht nur mit dem GreenBow VPN Client.

 

Derzeit habe ich nebenbei noch einen Endian Router mit OpenVPN in Betrieb und da muss ich sagen läuft das recht gut..

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Also von D-Link würde ich auf alle Fälle abraten habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit D-Link Produkten gemacht.

 

Desweiteren würde ich keine rechnerbasierte Lösung wählen. Diese brauchen mehr Strom man hat damit mehr Hardwareprobleme ist dafür halt flexibler wenn man gerne basteln will.

 

Persönlich empfehle ich im Router Bereich immer Cisco, die haben Router in jedem Preissegment sind aber halt nicht so einfach zum konfigurieren und auch für die Updates muss man bezahlen. Großer Vorteil von Cisco wenn die Geräte mal laufen dann laufen und laufen und laufen sie ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal thx für eure Postings !

 

Über eine Rechnerbasierte Lösung hab ich auch schon nachgedacht (FLI4L + IPCop) aber die Stromkosten sind denke ich mal höher als bei einem Standalone-Router. Das nächste ist dann auch die VPN-Geschichte ... Im übrigen haben wir eine solche Lösung bereits (P3-550, 256MB, W2k, KEN 3.0) .... Und KEN sitzt auf der Abschussliste ... ;)

 

Cisco ist nicht so mein Ding ... Vom konfigurieren her ist es auch nicht ohne, wie ich bis jetzt gehört habe ... Eine Alternative wäre vielleicht noch LinkSys, gleich mal schauen was die haben ...

 

Werd nochmal schauen, bis jetzt siehts nach Draytek aus ... ;)

 

Vielleicht kommen ja noch weiter Postings ... ;)

 

BP

Link zu diesem Kommentar

Achtung: M0n0wall spielt nicht mit DynDNS als RemoteGateway.

 

Wir verwenden Bintec-Router, X1200II bzw. nun die X2302w:

Funkwerk Enterprise Communications [Home]

 

Edit:

alls Du doch eine fest-IP hast:

PC Engines Wireless Router Application Platform (WRAP) Boards mit M0n0wall als Software.

Wird auch nicht mehr Strom ziehen als moderne Router und ist auch nicht teuerer von der Hardware.

Und die Software ist doch recht gut und übersichtlich einzurichten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Deine Hardware für IPCop oder ähnliches "klein" ist, braucht sie auch nicht wirklich viel Strom...

 

Es stimmt, daß Endian auf IPCop aufbaut (bzw. einmal aufgebaut hat) - aber es gibt bei weitem nicht so viele (sinnvolle) Plugins wie beim IPCop. Die Community des IPCops ist meiner Meinung nach auch besser bzw. größer. Deshalb bevorzuge ich im Grunde den Cop.

Soll hier aber kein Glaubenskrieg werden - Endian ist auch gut. ;)

 

Falls Du Dich für eine integrierende Lösung entscheiden solltest kannst Du Dich auch bei Zyxel umschauen - die haben auch eine ganze Menge guter Geräte, die Deinen Bedarf abdecken dürften.

Gerade auch in Bezug auf den Traffic, der über das VPN zugelassen werden soll oder nicht, ist nicht jedes "fertige" Gerät geeignet, diesen einzugrenzen. Die meisten lassen alles über das VPN durch. Darauf solltest Du u.U. also noch achten...

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...