Jump to content

Lizenzproblem bei Image?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auf ca. 20 Laptops (identische Hardware) Windows mit ein paar Programmen installieren. Alle Einstellungen sollen gleich sein. Da bietet sich natürlich an, ein Image zu ziehen, und das auf die anderen 19 zu spielen.

Nur wie ist das mit der Lizenz? - Habe alle Lizenzen da (Recovery CD bei Laptops mitgeliefert). Leider handelt es sich da nicht um eine Volumenlizenz. Kann ich das Image problemlos auf die anderen Laptops spielen? - Die Lizenzen sind ja da. Aber stellt sich Microsoft bei der Prüfung auf Original-Software quer, wenn ich die Updates bei allen laden möchte? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Seriennummer im Nachhinein zu ändern? - Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? WSUS fällt flach, da die Laptops in unterschiedlichen Netzen sein werden.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo www1986 u. willkommen an Board,

 

ich bin nicht der Lizenz-Experte an Board hier aber eins kann ich dir sagen...

eine Windows XP OEM-Lizenz enthält kein Reimageing-Recht sprich eine Installation per RIS (Riprep), Ghost, Trueimage etc...ist Lizenzrechtlich nicht erlaubt.

 

Windows XP OEM-Versionen lassen sich auf diese Weise nur durch registrierte OEM-Hersteller bzw. Systembuilder mittels "Windows XP OPK" (OEM Preinstallation Kit) imagen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi

erstmal danke für die nette Begrüßung.

Bleibt mir dann nichts anderes übrig, als alle 17 Laptops per Hand zu installieren?

 

Wie sieht es denn aus, wenn ich mir eine eigene Installations-CD erstelle und mit der dann die Installationen vollziehe? (Gibt ja massig Tools im Internet um sich eine eigene CD zu erstellen). Hab mal kurz in so ein Tool reingeschnuppert, und gesehen, dass man die Seriennummer da auch leer lassen kann, somit würde ich die bei der Installation jedes mal neu eingeben. Das Problem dabei ist, dass ich meine Partitions-Einstellungen jedes mal neu einstellen muss. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese bei den Tools schon anzugeben, hab da aber nichts gesehen.

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten. hab jetzt mal ein bisschen im forum gesucht, und dann gelesen, dass es ein microsoft-eigenes tool gibt, um den key zu ändern.

 

habe ich das so richtig verstanden:

bei 20 laptops brauche ich 21 lizenzen (20 für die laptops plus eine fürs image). das image kann ich dann verwenden, da ich ja den key dann ändere. aber soweit ist das dann i. o.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...