Jump to content

winxp setup laufwerksbuchstaben ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute

ich need mal wieder support!

 

folgendes problem:

sata II raid 0 (2x 200 gb)

war partitioniert auf 50 gb (windows) und 350 gb (daten). jetzt wollte ich von windows vista wieder auf xp wechseln und nun zeigt er mir bei dem schritt im windows setup wo ich die systemplatte auswählen kann das nun C:(daten) und d:(windows) ist, ich kann diese "windows" partition formatieren, aber nicht den buchstaben ändern?! ich will doch nicht windows auf d: installieren!

was gibts da für ne lösung? gibts da irgend ne bootvariante für partition magic oder so? ich will vor allem die "daten" partition nicht verlieren!

Link zu diesem Kommentar

schon alles probiert, ich hab schon 3 mal neu installiert. das lag wahrscheinlich dran das bei den ersten windows installationsversuchen fehler auftraten, was ich erst nach einer weile gemerkt habe, das mein dvd laufwerk ne macke hatte.

 

ganz einfach:

ich hab zwei partitionen und beim windows setup, wo er die dateien auf platte kopiert und ich formatieren kann ect. bei diesem schritt würde ich gerne den laufwerksbuchstaben ändern können, da er hier schon immer die buchstaben verdreht!

 

im moment ist meine lösung die das ich nochmal windows drauf mache, meine zweite partition komplett auf einen anderen rechner kopiere, dann nochmal formatiere, beide partitionen lösche und neu erstelle, aber so ein komplizierter weg kann doch net die lösung sein oder?

Link zu diesem Kommentar

nobex dein problem hat mein problem auf den punkt getroffen.

 

eine frage habe ich jedoch: kann ich zwei primäre partitionen auf einer platte erstellen? wohl eher nicht oder? weil dann würde ich ****** auf d installn, d als primäre partinionieren, und c umgekehrt -> wieder formatieren und nun müsste es gehen oder?

 

ansonsten bleibt mir wohl doch der unbequeme weg alle dateien meiner auf einen anderen rechner zu kopieren und beide partionen zu löschen

Link zu diesem Kommentar
eine frage habe ich jedoch: kann ich zwei primäre partitionen auf einer platte erstellen? wohl eher nicht oder? weil dann würde ich ****** auf d installn, d als primäre partinionieren, und c umgekehrt -> wieder formatieren und nun müsste es gehen oder?

Prinzipiell kannst Du bis zu 4 primäre Partitionen pro Platte erstellen, im Setup kannst Du aber keinen Einfluss auf die Art der Partition nehmen.

Kann Deinem o.g. Vorhaben allerdings nicht ganz folgen, beim Partitionieren/Neuerstellen einer Part./Formatieren gehen doch alle Daten verloren :confused:

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

richtig. beim löschen einer partition. in dem falle der windows partition

wenn ich beide löschen, und somit neu anlegen möchte, muss ich wie erwähnt windows erst nochmal auf d installieren -> die daten der C:(daten) auf einen anderen rechner kopieren (=sichern) --> neues setup, alle partitionen löschen und neu anlegen

 

das müsste dann auf jeden fall gehen, aber kostet mindestens 4 stunden zeit bis ich windows 2 mal installiere und 300 gb kopiert habe (auch mit 1gb lan)

Link zu diesem Kommentar

ja habe ich, hat nicht funktioniert. da es auf der selben festplatte wie gesagt noch eine zweite partition gibt. ich habe gestern windows neu auf d: installiert, werde heute abend dann die daten auf einen anderen rechner verschieben und beide partitionen löschen und neu anlegen.

 

ein kumpel von mir meinte es man kann mit partition magic eine startdiskette oder cd erstellen mit der man dann die laufwerke bearbeiten kann. aber ich hab inzwischen in der sache keinen nerv mehr und geh auf nummer sicher :)

 

danke nochmal leute

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...