Jump to content

Probleme mit SP2 und Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Server mit Windows 2003. Auf diesem sind Freigaben, die bisher alle funktioniert haben.

 

Nach update des Servers auf SP2 gibt es Probleme mit diversen Programmen, die auf Freigaben zugreifen. Diese Programme laufen auf anderen Servern oder clients. Die Programme melden "Zugriff verweigert" auf die freigegebenen Laufwerke, auch wenn man auf diese Freigaben den Benutzer "Jeder" mit Vollzugriff einstellt. Über den Windows-Explorer funktioniert der Zugriff auf die freigegebenen Laufwerke normal.

 

Irgendwie muss mit SP2 das handling von Freigaben anders laufen.

 

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axelino ..

 

Nach update des Servers auf SP2
hab ich was nicht mitbekommen ?? Welches SP2 für Server.. meinst wohl Client ! ???

 

Diese Programme laufen auf anderen Servern oder clients.
Seltsame Beschreibung... ich vermute du greifst mit einem Programm auf Daten zu die geshared im Netz auf einem Client liegen..

 

Unabhängig ob die o.g. Angaben richtig sind oder ob ich sie falsch verstanden habe, fällt mir zu SP2 nur Firewall ein. Ausschalten am Client (Sicherheitscenter) dann testen ob Zugriff läuft und dann ggf die Ports bzw. Anwendung freischalten. "Dateifreigabe" muss du dann wahrscheinlich auf dem Client freigeben. Anleitung dazu gibts zu Hauf im Netz..

 

Anakim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja ich meinte das Servicepack 2 für Windows 2003 Server (nicht XP). Gibts seit März, glaube ich.

Und ich bin 100% sicher dass es an diesem Servicepack liegt, denn wenn ich das SP2 wieder deinstalliere (zurück auf SP1), dann funktionieren die Freigaben wieder ganz normal.

 

Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht, vor allem mit den Freigaben?

Link zu diesem Kommentar
Wie protokolliert man denn die fehlerhaften Objektzugriffe auf dem Server?

Lokal und nur für diesen Server kannst Du dies über 'gpedit.msc' konfirgurieren, allerdings darf auf Standort-, Domänen- o. OU-Ebene keine widersprüchliche Policy aktiv sein. Die entspr. Einstellungen findest Du unter 'Computerkonfig.' -> 'Windows-Einst.' -> 'Sicherheitseinst.' -> 'Lok. Richtl.' -> 'Überwachungsrichtl.'

Mein Tipp mit der Überwachung von Objektzugriffen ist aber nur in Zusammenhang mit der aktivierten Überwachung an den konkreten Objekten (Dateien und Ordner) hilfreich. Diese aktivierst Du über 'Eigenschaften der Dateien/Ordner' -> 'Sicherheit' -> 'Erweitert' -> 'Überwachung'.

Weiterhin solltest Du in o.g. Richtlinie auch die Fehlerhaften Anmeldeereignisse aktivieren und anschl. auswerten für den Fall, dass der Client schon beim Zugriff auf die Freigabe scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...