Jump to content

Dateiberechtigung an Gruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich würde gern auf Kommandozeilenebene oder auch VB Script berechtigungen von Dateien an Gruppen heften.

Beispiel:

 

Order: Lagen

Datei: lagen1.dot

Berechtigungsgruppe: gruppe_lagen; gruppe voll_lagen

 

Die Gruppe hat also die Berechtigung auf die Datei. Nun wird die Datei kopiert, bearbeitet und wieder an die alte Stalle verschoben. Berechtigungen sind erstmal weg.

Jetzt soll ein Script laufen das mir dann die vorherigen Berechtigungen wieder setzt.

ich denke mit calcs koennte sowas gehen. Praktizieren tue ich das aber im Moment nur uf Freigabeebene. Hat vielleicht jemand sowas schon mal gemacht?

Ich hab vorher unter Novell gleiches problem gehabt, da konnte man das mittels rights Befehl recht einfach machen.

 

Gruß Dash

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Cacls und Xcacls haben den Nachteil, dass diese die Vererbung unterbrechen. Ich musste dies sehr häufig machen (Fileserver reinstallationen mit lokalen Gruppen) und verwendete "setacl". Ein gutes Tool, dass auch noch relativ schnell ist und v.a. Freeware. Okey der Syntax ist ziemlich gewohnungsbedürftig. Ein weiteres Tool wäre subinacl.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...