Jump to content

Exchange, ADS, dyndns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal ne allgemeine Frage. Ich wollte jetzt mal testweise eine kleine Domäne und einen Exchange Server installieren. Das ganz geht nur unter Nutzung von dynDNS.

Das erste Problem was mich zur Zeit beschäftigt ist, wie soll ich meine Domäne im ADS benennen.

 

Beispiel: Meine Domäne bei dyndns.org wäre z.B. "meine.dyndns.org". Muss/soll ich jetzt meine ADS Domäne genauso benennen oder geht in diesem Fall nur, dass ich zwischen interner und externer Domäne unterscheiden muss. z.B. fürs ADS "meine.dyndns.local" oder halt ein ganz anderen Namen z.B. "meine.local"

 

Dann habe ich noch ne allgemeine Frage. Es ist ja möglich, dass der gleiche Domänenname gleichzeitig für die interne und auch für die externe Struktur verwendet wird. Wenn das so wäre, wie verhält sich das dann mit dem DNS - Server. Ist das dann ein öffentlicher Server (müsste ja dann) und haben/müssen dann meine Clients im quasi privaten Firmen-Netzwerk alle öffenliche Adressen :confused:

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

warum willst du denn unbedingt deine domäne an die öffentlichkeit bringen? Soll da jeder (?) zugriff drauf haben? Der Exchange-Server soll vermutlich aus dem Internet erreichbar sein?

Ich bin jetzt nicht der Exhcange-Profi: Es gibt ja bei Exchange die Möglichkeit, E-Mails aus einem anderen POP3-Postfach abzuholen und in der AD/Exchange zur Verfügung zu stellen (POP3-Connector?). Soweit ich weiss, kann man bei DynDNS auch eigene MX-Einträge erstellen oder E-Mailboxen konfigurieren... das heisst bei DynDNS glaube ich MailHop-Forward und/oder MailHop Relay...

Link zu diesem Kommentar

Wieso an die Öffentlichkeit bringen? Ist sie doch so wieso schon, sobald jemand den Namen kennt.

 

Ziel soll es halt sein, E-Mails an meinen Exchange zu senden der diese Domäne kennt. Im Sinn von "user1@meine.dyndns.org" usw. Das sollte ja gehen, wenn ich den MX Eintrag bei dyndns.org setze.

 

Aber wichtiger sind mir im Vorraus erstma die anderen Fragen!

 

gruss

Cyco

Link zu diesem Kommentar

Wieso an die Öffentlichkeit bringen? Ist sie doch so wieso schon, sobald jemand den Namen kennt.

 

Ziel soll es halt sein, E-Mails an meinen Exchange zu senden der diese Domäne kennt. Im Sinn von "user1@meine.dyndns.org" usw. Das sollte ja gehen, wenn ich den MX Eintrag bei dyndns.org setze.

 

Aber wichtiger sind mir im Vorraus erstma die anderen Fragen!

 

gruss

Cyco

 

EDIT: DOPPELPOST.....bidde löschen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Namespace für das AD hat erst mal nichts mit Deinen E-Mail-Adressen zu tun. Für das AD bietet sich i.d.R. ein Name wie intern.firma.de, also eine Sub-Domain Deiner öffentlichen. Ansonsten kannst Du auch firma.local verwenden.

 

Zur Namensauflösung:

Deine Clients sollten generell den DC als DNS verwenden falls DNS und DC auf einer Maschine installiert sind. Dieser mach dann ein DNS-Forwarding auf z.B. den DNS Deines

ISP um externe Namen auflösen zu können.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

zum thema dns:

der autorisierende dns im internet ist der von dyndns. auf dem wird dann auch der mx record angelegt wenn du in der config den haken setzt.

einen eigenen dns kannst du natürlich auch verwenden. der wird dann von den eigenen clients verwendet. schön ist es nicht, wenn es 2 dns gibt, die unterschiedliche daten zu einer domain beinhalten, aber technisch müsste es machbar sein, wenn der interne dns name der selbe ist wie der externe.

die bessere lösung wäre sicherlich wenn du für das interne netz eine .local oder .lan oder .wasauchimmer domain anlegst. am exchange gibst du in der empfängerrichtlinie dann beide domänen an. alle domains für die sich der exchange zuständig fühlen soll müsssen hier eingetragen werden. als standard eintrag wählst du den externen namen. das bestimmt nämlcih welche adresse bei ausgehenden mails drin steht.

hab ich jetzt alle fragen erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...