Jump to content

ASUS P5LD2 SE und AHCI mit XP (32Bit)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Sachlage:

 

System mit

 

ASUS P5LD2 SE (alles NEU und auch alles was man Messen kann 100% I.O.)

Festplatte = Samsung SATA II

 

im BIOS alles schön Eingestellt

Configure SATA As = Standard IDE

Onboard IDE Operation Mode = Enhanced Mode

Enhanced Mode Support On = S-ATA

 

DVD Laufwerk als Master auf dem P-ATA Anschluss

 

Habe auch andere varianten ausprobiert aber nur so habe ich beide Laufwerke und kann auch von CD/DVD Booten.

 

Mir von der ASUS CD eine Treiber Diskette erstellen lassen und dann XP installieren...... hat alles geklappt bis zum 2ten Neustart dann blieb XP bei umspringen des Ladeschirms zum Anmeldeschirm stehen ....... ok mir den neuen AHCI Treiber V6.x besorgt und den Treiber eingespielt ..... 30 neustarts alles ohne Probleme jetzt aber wieder das gleiche Thema System bleibt beim Laden hängen...... So wie ich den Modus im Bios ändere auf Kompatibel läuft das System zwar wieder aber mein DVD Laufwerk ist dann ja nicht mehr da.....

 

Jetzt meine Frage: einer eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommen kann ??

Link zu diesem Kommentar
Hallo Toppy,

 

setzte mal das Bios zurück in der Default Einstellung!

 

Überprüfe ob die Laufwerke richtig gejumpert sind (Master & Slave)

 

Dann sollte es ohne Probleme gehen!

 

Mfg. Jürgen

 

Habe ich alles schon durch sogar ein neueres BIOS eingespielt alles ohne Erfolg auch die jumperung vom DVD ist 100%ig ok..... habe sogar schon das Flachbandkabel gewechselt (40/80)..... aber leider geht es immer noch nicht. Das Board muss auch OK sein weil habe nochmal so ein System das dass gleiche macht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toopy,

dann nehme testweise ein anderes Laufwerk!

Und oder klemme mal nur ein Laufwerk an.

 

Ich habe mit dem Board null Probleme im Gegenteil.

 

Habe insgesamt 35 Rechner mit dem Board ausgestattet. Alles wunderbar.

 

Allerdings haben wir hier DVD-Laufwerke von Samsung und DVD-Brenner von Plextor!

 

Lieber in Zukunft hochwertige Laufwerke nehmen!

 

Mfg. Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Hallo Toopy,

dann nehme testweise ein anderes Laufwerk!

Und oder klemme mal nur ein Laufwerk an.

 

Ich habe mit dem Board null Probleme im Gegenteil.

 

Habe insgesamt 35 Rechner mit dem Board ausgestattet. Alles wunderbar.

 

Allerdings haben wir hier DVD-Laufwerke von Samsung und DVD-Brenner von Plextor!

 

Lieber in Zukunft hochwertige Laufwerke nehmen!

 

Mfg. Jürgen

 

Habe die Laufwerke auch schon im Verdacht aber gleich sagen das ist Schott wollte ich auch nicht...... da diese Laufwerke sonst 100%ig gut funktionieren nur auf ASUS Boards wohl nicht. Ich werde mal ein anderes DVD einsetzen und mal testen was da dann passiert.

 

Du hast aber an den Rechnern die Du zusammen gebaut hast keine SATA Platten dran oder ?? Weil wenn ich eine P-ATA Platte und das DVD Laufwerk nehme geht auch alles 100%ig nur SATA und PATA nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...