Jump to content

Exchange 2 mail konten Connector Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt,

 

Situation:

bei einem Provider zwei verschiedene Domain nennen wir sie mal

Domaine-Anton und Domaine-Berta. Bei beiden gibt es eine MAIl Postfach.

MAIL.Domaine-Anton und MAIL Domaine-Berta

 

Mein SBS Domäne heisst jupiter.local

 

Meine Benutzer sollen nun sowohl als

Benutzer@Domaine-Anton.de wie auch Benutzer@Domaine-Berta EMAILS versenden können. Dazu habe ich auch die entsprechenden EMAIL angelegt.

 

abgeholt werden die eMAils über den POP Connector soweit so gut

 

jetzt geht es um das versenden

 

Als Bereiche habe ich Domaine-Anton.de und Domain-Berta eingerichtet

 

Wie muss ich nun die Connectoren einrichten

 

1. Connector

smtp-Connector-Anton

als Adressraum ?

und wo trage ich Host ein über den die Email gesendet werden ?

2. Connector

smtp-Connector-Berta

als Adressraum ?

und wo trage ich Host ein über den die EMAIl gesendet werden ?

 

3.) virtuelle Connectoren

wie müssen die aussehen ?

 

Wer ist eigentlich für was zuständig ?

die virtuellen für das senden und der Connector für das empfangen ?

Irgendwie habe ich hier verständnisprobleme.

 

Vielen Dank an alle

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie ein User mit 2 verschiedenen Konten senden kann findest du hier - : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen :

 

Mit den Connectoren selbst hat das nichts zu tun. Ich würde dir das auch nicht empfehlen. Richte einfach mit dem Assistenten für den Internetzugang das Hauptkonto ein und wähle beim Versand deinen Lieblings ISP aus.

 

Wenn der Versand mit diesem Konto klappt, richtest du anschließend noch die Empfängerrichtlinie für die 2. Domain ein. Weiter Infos findest du dazu auch auf SBSPraxis.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leser,

 

in der Tat wurde dieses Thema hier schon oft erfragt und erklärt.

Heute stand ich auch vor der Frage, konnte sie mir aber beantworten, weil mir das Vorgehen

bekannt war.

 

Aber, ich habe hier zwei DomainPolicies bei den Empfängerrichtlinien. Dom1 und Dom2.

Kann ich meinem Exchange auch mitteilen, was ja eigentlich im virtuellen SMTP deklariert ist,

wie er nach aussen hin auftritt? Der virtuelle SMTP-Server ist auf Dom1 eingestellt und

wenn ich mit Dom2 sende, steht im Header dennoch Dom1 als ausgehender Server.

Heisst das, dass ich einen 2. MTA bräuchte? Ist das mit Exchange zu bewältigen? Zwei

virtuelle Server auf Port 25 geht natürlich nicht... :)

Hmm, aber ich habe ja zwei öffentliche IP-Adressen über... Dann siehts schon wieder

anders aus?! Dann könnte ich den Richtlinien mitteilen, dass die eine Dom über den

jeweiligen SMTP-Server senden soll und v.v.?!??

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Nein, das ist nicht möglich. Ist aber auch egal, wenn MX und DNS Einträge stimmen, dann kann dein Exchange nach aussen auch mit nur einer Maildomain auftreten.

 

Das Versenden über 2 IP Adressen wäre nur möglich, wenn z.B. in der DMZ 2 Mailproxys stünden. Der Exchange hätte dann 2 SMTP Connectoren und würde je nach Domain an den einen oder anderen Mailproxy weiterleiten. In dieser Konstellation könntest du nach aussen dann auch mit 2 Mail Domains auftreten.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Guenther,

 

HI.

Nein, das ist nicht möglich. Ist aber auch egal, wenn MX und DNS Einträge stimmen, dann kann dein Exchange nach aussen auch mit nur einer Maildomain auftreten.

 

jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen. Wir wollen doch nach aussen hin gar nicht mit nur einer

Maildomain auftreten!? Sondern mit zweien... Habe ich DIch jetzt falsch verstanden?

 

Der zweite Ansatz leuchtet mir ein.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...