Jump to content

Exchange Round Robin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe folgenden Frage an. Ich denke das ich an die Grenezen vom Exchnage Serer gestoßen bin.

 

 

Folgendens: Ich habe einen Exchnager Server.

 

dieser Verwalten Zwei Domänen

 

mail.xxx.de

mail.xxx.at

 

Alles User sind in die jeweiligen DE oder AT hinterlegt.

Das heisst das DE User gehen mit der *@mydomain.de raus und die AT User *@mydomain.at über den gleichen Exchange Server.

 

Soweit so gut. Das die meisten SPamfilter immer ein Revers-Lookup machen um die Echtheit unsere Domäe zu überprüfen Antwort nach Round Robin Verfahren mal mail.xxx.de oder mail.xxx.at. Wenn der Ziel Host ein negative Respons bekommt klassefiziert er die Mail meisten als Spam.

 

Meine Zantrale Frage ist:

 

Habe ich z.B Connectoren oder anderen Mittteln die Möglichkeit diese o.g Domänen mit einem Exchange Server zu unterteilen?

 

Wenn ich der Exchange zwei IP besitzt und von mir aus auch zwei MX Records. Kann ich es irgenwie so konfigurieren wenn ein User der DE Domän sendet und der Zielhost ein Revers Lookup macht deas dann die Adresse antwortet die für ihn zugeteilt und das geliche mit der AT Domäne.

 

 

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi crypton,

 

du brauchst keine 2 IP-Adressen, sondern die MX-Records für beide Domänen(mydomain.de und mydomain.at) müssen auf den Server zeigen über den die E-Mails verschickt werden.

 

Falls euer Exchange direkt die E-Mails ins Internet schickt und auch direkt empfängt (ohne vorgeschaltetes Gateway):

MX Record für mydomain.de: 10 exchange.mydomain.de

MX Record für mydomain.at: 10 exchange.mydomain.de

Link zu diesem Kommentar

Ja das haben wir ja derzeit wie du beschrieben hast. Das Problem ist bei Anti Spam Lösungen wenn jemand z.B von mail.xxx.de eine EMail schickt und die Zielhost dann ein Revers-Lookup macht und er dann die mail.xxx.at bekommt, geht die Anti Spam Lösung von einer Adressfalschung aus. " Du sagst das du mail.xxxde bist, ich gucke mal nach und bekommt mail.xxx.at (Round Robin).

 

 

Wie kann ich mit einen Exchanger Server die beiden Domänen DE/AT so konfigurieren das jeder jeder Revers Lookp auf den Exchanger Server mit der richtige Domäne zeigt.

 

Szenario: User A schickt eine Email mit maik.mustermann@mydomain.de, wenn der Zielhost ein Revers Lookup macht soll er mail.mydomain.de bekommen und das gleiche mit der AT Domain (mit einem Exchange Server)

 

Ich das so in etwar mit Connectoren abbilden jedoch, weiss ich nicht ob das möglich ist den Revers an die Connectoren zu binden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich meinte dass diese Konfiguration so nicht funktionieren kann. Ich würde versuchen, die Domaindaten in den GlobalSettings des ExchangeServers einzutragen. Zwei MX Records sollten nicht das Problem sein, denn mein Rootserver hat 11 Stück. Die Frage ist eher, ob Exchange damit zurecht kommt (auf meinem Rootserver habe ich kein Exchange sondern lediglich ein MTA Agent).

 

Vielleicht weiss es jmd besser :D - aber das Thema interessiert mich auch.

 

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...