Jump to content

Multicasts zwischen zwei VLANS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mit Multicast Routing.

 

Am einfachsten ist es mit PIM Dense Mode. Wenn du danach auf CCO suchst, kommen sicher hilfreiche Links daher.

Der Nachteil am Dense Mode ist, dass alle teilnehmenden Router den Stream bekommen, egal ob es Abnehmer dafür gibt oder nicht. Wenn du es nur auf dem Cat6k machen willst und sonst keine anderen Router involviert sind, dann nimm das.

Die andere Möglichkeit ist PIM Sparse Mode, der aber je nach Variante mit Config Aufwand verbunden ist.

 

/#9370

Link zu diesem Kommentar

Hi #9370,

danke schon mal fuer deinen Tip. So richtig hilft mir das jetzt im Moment noch nicht weiter

 

Ich habe also ein VLAN45 in dem viele User sind, und ein neues VLAN 46 fuer die gleichen User. Alle haben feste IPs und wir arbeiten hier nur mit statischem Routing.

Muss ich jetzt auf dem Interface vlan 46 ip pim configurieren oder auf beiden oder auf allen?

 

schoenes Wochenende

 

Gruesse Stephan

Link zu diesem Kommentar
Hi #9370,

danke schon mal fuer deinen Tip. So richtig hilft mir das jetzt im Moment noch nicht weiter

 

Ich habe also ein VLAN45 in dem viele User sind, und ein neues VLAN 46 fuer die gleichen User. Alle haben feste IPs und wir arbeiten hier nur mit statischem Routing.

Muss ich jetzt auf dem Interface vlan 46 ip pim configurieren oder auf beiden oder auf allen?

 

schoenes Wochenende

 

Gruesse Stephan

 

Schau mal ob dein Switch ip igmp snooping macht, dann kannst du deine svi mit "ip pim dense-mode" konfigurieren.

Die ip igmp join messages werden dann vom Switch selber an alle Teilnehmer weitergeleitet.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...