Jump to content

InstallationsProbleme unter Win2k3 SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich versuche derzeit krampfhaft diverse Installationen auf unserem W2k3-Server zu realisieren. Leider bekomme ich immer seltsame Fehlermeldungen, die mit einem Abbruch der InstallationsRoutinen enden.

 

Am Beispiel von "Adobe AcrobatReader 8" hab ich mal Screenshot's gemacht:

 

Erster Meldung:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichrisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Zweiter Meldung:

Entpackverzeichnis

Bitte prüfen oder ändern Sie das Entpackverzeichnis:

"D:\C:\Dokumente und Einstellungen\Administrato´.SRV-NAME\Temp\Adobe Reader 8.0"

Dritte Meldung:Im Hintergrund wird der Speicherbedarf berechnet... Im Vordergrund wird folgende Meldung gezeigt:

Der Pfad C: oder der Datenträger ist ungültig. Wiederholen Sie die Eingabe.

 

Habe auch schon mal nach Viren gesucht...

Wenn der Server selbst scannt, wird mit Symantec Corporate Edition und aktuellen Definitionen nichts gefunden. Kann kein HiJackThis.exe, AdAware oder SearchAndDestroy ausführen, brechen alle mit Fehlern ab.

Über eine PE-Version habe ich diese Tools alle mal drüber laufen lassen und das eine oder andere beseitigt, unter anderem die folgenden "Viren" "SPR/Tool.ACLSet" und "SPR/Tool.PsKill.2" in die Quarantäne verschoben... Denke ich zumindest!

Auch HiJackThis hab ich so mal laufen lassen, die Analyse auf deren Seite brachte aber auch keine bösen Überraschungen. Wenn gewünscht, kann ich jedoch mal das eine oder andere LOG (HiJackThis, AdAware, AVScan) hier einstellen.

 

Wer kann helfen?!?

Link zu diesem Kommentar

Das scheint ganz so, als ob dein System kompromittiert wäre. In diesem Fall wäre es besser relevante Daten zu sichern und das System neu zu machen. Denn auch wenn du bestimmte Sachen in die Quarantäne verschoben hast, bleibt ein hohes Restrisiko. Ein einmal kompromittiertes System stellt ein großes Angriffsziel dar.

 

Wäre es bei dir ne Option, das System ausser Betrieb zu nehmen und neu aufzusetzen?

Link zu diesem Kommentar

Kompromittiert bedeutet so viel wie Ausspioniert und unter Kontrolle eines Fremden...?!?

 

Die Daten werden jede Nacht gesichert, das System läuft aber, vom Installations-Problem abgesehen, ganz gut. Leider aber nicht mehr ganz stabil.

 

Eine Neu-Installation ist zwar nicht so einfach zu realisieren, wird aber dann wohl nötig sein.

 

Wie sieht das aus, wenn ich einen zweiten DC, den wir derzeit nämlich noch nicht haben, aufsetze und das ADS und sonstige wichtige Dinge darüber den Usern zum Arbeiten zur Verfügung stelle? Wie hoch ist da die Gefahr bzw. das Risiko des gleichen Problems auf dem neuen System?

Link zu diesem Kommentar

Ob ausspioniert oder unter fremder Kontrolle lässt sich nicht sagen, aber auf jeden Fall hast du dir was eingefangen, was nicht so ganz sauber ist oder sein könnte. Bei den Namen der gefunden Objekte könnte man zwar pauschal auch an die SysInternal-Tools denken, aber das muss ja nicht immer sein.

 

Die Gefahr sich was einzufangen ist immer da. Abhilfe schafft da nur eine vernünftige Firewall (Software oder Hardware) und immer der (nach Möglichkeit) aktuellste Patchstand sowie die aktuellsten Virenpattern. Ob sie jetzt akut da ist, hängt immer von deinen ergriffenen Sicherheitsvorkehrungen ab.

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es nun im Wesentlichen darum, dass ADS zu sichern (auf nen "neuen" (temporären) Server zu replizieren) und den derzeitigen Server dann in neuer IP-Umgebung wieder aufzubauen. Die Daten werden ja auf Bänder geschrieben und sind somit bereits gesichert.

 

Es muß nur schnell was passieren. Im laufenden Betrieb ist das aber leider nicht so einfach! :-(

 

Wie also vorgehen?!? Hat jemand nen Vorschlag oder ist es wirklich so einfach, wie ich mir das derzeit denke?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Wir haben mal testweise einen neuen Benutzer angelegt und diesem administrative Rechte auf dem Server eingeräumt... Unter diesem Benutzer liefen sowohl die Programme als auch Installationen ohne Probleme. Auch die Abstürze und Fehler haben abgenommen.

 

Wenn nur alles so einfach wäre...! ;) Dennoch gehe ich davon aus, dass wir uns mit unserem "Administrator" und womöglich auch mit dem Rechner etwas überlegen müssen. Klar ist nur, dass wir vorerst einen SUPERGAU abgewendet haben.

 

Welchen Rat könnt ihr mir für das weitere Vorgehen geben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...