Jump to content

Anfängerfrage zu AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

folgende frage stellt sich mir:

ist es möglich das beim active directory die benutzerdefinierten einstellungen, eigene dateien usw sprich das komplette userverzeichnis zum einen auf dem server, und zum anderen lokal auf dem rechner liegt?

d.h. das ein laptop wenn er denn mal mitgenommen wird lokal verwendet wird, aber sobald er sich wieder an die domäne anmeldet sein AD mit dem auf dem server synchronisiert wird?

Link zu diesem Kommentar

Moin Zetor,

 

ja das geht.... mit folgenden Techniken:

 

1. Gruppenrichtlinien / Ordnerumleitung eigene Dateien

Microsoft Corporation

 

WinTotal - Artikel - Microsoft Gruppenrichtlinien nutzen - Teil 2 - Die Gruppenrichtlinien von Windows XP einsetzen

 

2. Verwenden von Offline-Dateien zur Synchronisierung

 

-----------------------------

Meine Empfehlung Eigene Dateien auf Home-Laufwerk umleiten damit wird die Sache einfacher.

 

Falls du detaillierte Anleitungen dazu suchts o. mehr Lese-Material dazu benötigst sag nochmal bescheid. Kann dir da einiges Liefern...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@Tom:

 

Die servergespeicherten Profile haben aber nix mit den eigenen Dateien zu tun.

 

EDIT: Indirekt schon, aber von der Ablage der Eigenen Dateien im Profil-Verzeichnis rate ich generell ab u. beim SBS ist es ja auch schon so voreingestellt, dass die Eigenen Dateien umgeleitet werden.

 

Gerade bei mobilen Geräten würde ich von servergespeicherten Profilen abraten u. nur mit dem "Lokalen Profil" + Ordnerumleitung + Offline-Synchronisierung arbeiten.

 

U. für Outlook natürlich den Cached Mode aktivieren.

 

Außerhalb der Fa., soll sich der User nun ganz normal mit seinem Dom-Account am Notebook anmelden u. aufgrund des "Lokalen Profils" verkürzen sich die Wartezeiten erheblich, da er ja sonst teilweise ewige nach dem Server sucht auf dem das "roaming profile" liegt.

 

Ja die Time-Outs kann man steuern u. soll funktioniert hat das in der Praxis bei uns noch nie.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...