Jump to content

Probleme mit MsExchangeSystemaufsicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe noch ein Problem:

 

Nachdem wir heute den Testserver installiert haben. W2K mit Exchange.

War dieser kurz im Netz.

Plötzlich Stand dann im AD unter Domaincontroller nicht mehr der eigentliche DC (Datsrv)

sondern der zuvor aufgesetzte Server DatsrvNEU.

Durch irgeneine Unachsamkeit muss das wohl passiert sein.

Nun mußte ich darauf hin feststellen, dass in dem meinem Produktivsystem die Exchangedienste nicht mehr starten.

Wie gesagt, das erste was ich feststellen konntewar, das der eigentliche DC (Datsrv) nicht mehr im AD als Server eingetragen war.

Auch stand nun der DatsrvNEU als Server an verschieden anderen Stellen, in an der eigentlich der Datsrv stehen sollte.

Ich habe das alles soweit korriegiert. Sprich habe den Datsrv wieder als DC unter DomainController im AD hinzugefügt. Außerdem habe ich an allen Stellen, wo ich sehen konnte, dass nun der DatsrvNEU eingtragen war, diesen gegen den Datsrv ersetzt.

Trotzdem weigert sich der Dienst MsExchangeSystemaufsicht zu starten.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen muss. Bin echt am Ende.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich kommen nun nicht mehr auf mein AD.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

 

Der Ziel-Principal Name ist falsch

 

Im Ereignisprotokoll sind noch folgende Meldungen:

 

Im Anwendungsprotokoll laufend dieser Fehler:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1000

Datum: 30.03.2007

Zeit: 02:56:52

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: DATSRV

Beschreibung:

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. Zurückgegebener Wert (1326).

 

Im Systemprotokoll laufend dieser Fehler:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: SAM

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 16650

Datum: 30.03.2007

Zeit: 07:21:36

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DATSRV

Beschreibung:

Die Kontenkennungszuweisung wurde nicht richtig initialisiert. Der Datensatz enthält den NT-Fehlercode, der den Fehler verursacht hat. Windows 2000 wiederholt den Initialisierungsvorgang, bis dieser durchgeführt werden kann. Bis dahin ist keine Kontenerstellung auf diesem Domänencontroller möglich. Suchen Sie eventuell nach anderen SAM-Ereignisprotokolleinträgen, die auf den exakten Fehlergrund hinweisen.

Daten:

0000: a7 02 00 c0 §..À

 

Nun bin ich völlig ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

ich habe folgendes gerade festgestellt.

Wir haben noch einen zweiten DC.

Gehe ich dort auf AD Benutzer un Computer und dann auf Betriebsmaster, so steht dort nun dieser vermaledeite DatsrvNEU und nicht der eigentliche DC Datsrv.

Ändern kann ich die Rollen nicht, es kommt folgende Fehlermeldung:

 

Die Überdtragung der Funktion des aktuellen Betriebsmasters konnte nicht durchgeführt werden. Grund: Der angeforderte FSMO-Vorgang konnte nicht ausgeführt werden Der aktuelle FSMO-Inhaber war nicht erreichbar.

 

Kann ich die Einträge irgenwie manuell per Console ändern?

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

das hat geklappt.

Nun habe ich aber noch das Problem, dass ich an das AD nur komme, wenn ich den Kerberos-Schlüsselverzeichnis Center auf dem DC deaktiviere.

Ist er aktiviert, kommt der Fehler "Ziel-Principal Name ist falsch".

Ich habe einen Artikel gefunden, in dem man mit Netdom das Adminkennwort zurücksetzen soll. Also mit Netdom resetpwd /servername:DC1 ...

Bin mal gespannt ob es klappt.

Sagt Dir diese Fehlermeldung etwas und kannst du Dir erklären, wie diese erzeugt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...