Jump to content
Sign in to follow this  
heinzelrumpel

Nachrichtendienst?

Recommended Posts

Hi,

unter Dienste ist er nicht mehr da und "net send" funktioniert auch nicht mehr. Die Vista Hilfe war auch mal wieder ohne Eintrag. Wo kann ich den Dienst wiederbekommen?

Gruß, Torsten

Das ist dumm. Wir brauchen den Dienst in unserem Netz, um User kurzfristig zu benachrichtigen.

PS: Ich glaube mal, hier hat es MS mit der "Sicherheit"hier etwas übertrieben. Den Nachrichtendienst hätte man auch, wie in XP SP2, per default abschalten können. Viele Anwendungen (z.B. USV-Software) nutzen den Dienst für Benachrichtigungen.

Ich höre aus Richtung MS übrigens öfter was vom SP1 ;) Mal schaun was sich dort findet...

-Zahni

Moin,

Ich höre aus Richtung MS übrigens öfter was vom SP1 ;) Mal schaun was sich dort findet...

aufgrund der relativ kurzen Entwicklungszeit würde ich nicht davon ausgehen, dass viel mehr drinsteckt als Kompatibilitätsanpassungen zum Longhorn Server.

mfg, Shrek

Hallo...

ich suche auch nach einer Möglichkeit wie ich Vista Clients Nachrichten Senden kann.

Brauche ich dazu LanTalk XP oder LanInfo XP?

Das Problem ist auch, dass wir die Nachrichten von Linux Servern aus Ausführen über:

/usr/bin/smbclient -M "Clientname"

Bedeutet also, dass die Alternativtools auch auf den selben Port lauschen müssten, wie es auch der Nachrichtendienst gemacht hat. Mach das die Alternativtools auch???

Gruss

Michael

Halllo zusammen,

so hab jetzt endlich mal ein Prog gefunden, was den Nachrichtendienst zu 100% von Windows ersetzt, aber jedoch auch mit ihm kompatibel ist!

Das gute Teil hat den Namen "LanToucher" => LAN Messenger - Instant Messaging software

Das Problem was ich jedoch weiterhin habe, dass unter Vista LanToucher keine Nachrichten empfangen will. Senden geht jedoch ohne Problme.

Jetzt habe ich bereits die Firewall als auch den Defender deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Gibt es sonst noch welche internen "Vista-Sachen", die die Ports blocken könnten?

Gruss

Micha

Probiert mal den Befehl 'msg'. Gibt es unter 2000, XP und Vista.

Ja OK,

aber mit msg kann ich ja keine Nachrichten empfangen. Das ist ja gerade mein Problem was ich mit den Vista Clients habe.

Micha

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.