Jump to content
Sign in to follow this  
Landschaftsgest

SBS 2K3 - Share Ponit Services und SQL auf W2K3 Web Ed. auslagern

Recommended Posts

Hallo liebe Leute.

 

Habe vor (falls möglich), unseren SBS 2003 zu entlasten, und einiges an Services auszulagern. Da wir noch eine Lizenz für einen Web-Edition-Server 2003 haben, stellt sich mir die Frage, ob es

a) generell möglich ist, die o.g. Services aus dem SBS heraus zu bekommen

 

und

 

b) diese dann auf den Webserver auszulagern?

 

Über Anregungen, HowTo's und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar...

 

Mfg

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wenn der SBS 2003 Premium im Einsatz ist, dann müssen alle Komponenten auf dem SBS laufen. Es ist also nicht möglich den mit dem SBS 2003 mitgelieferten SQL Server auf einem anderen Server zu installieren.

 

Sharepoint Services ist etwas anderes, da dies sowieso ein Bestandteil von Windows 2003 Server ist. Ob diese jedoch auf der WEB-Edition laufen kann ich dir nicht sagen.

 

Schau dir auf jeden Fall einmal die Unserschiede der einzelnen Versionen bzw. deren Beschränkungen an - Microsoft Windows Server 2003 R2 - Editionenvergleich

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das hatte ich vor zwei Jahren mal probiert, hatte ein SBS im Einsatz und wollte auch Sharepoint auslagern, habe aber keine Verbindung mit der Datenbak hingekommen.

 

Sharepoint würde ich nur - ausgenommen es wird auch genutzt und dient nicht zur Verschönerung und Zeitvertreib- mit SQL Datenbak betreiben!!

 

Damit fällt das Vorhaben, welches ich auch mal vor hatte ins Wasser. Den Web Edition und SQL Server lohnen sich nicht.

Share this post


Link to post

Hi das Thema würd mich auch interessieren. Ich hab ja im Zuge des ActionPacks auch den Webserver.

 

Da ich auch zusätzlich den SQL2005 Server im ActionPack habe wäre es interesant ob man diesen auf dem Webserver installieren kann.

 

Bin auch am überlegen wie ich den SBS entlasten kann. Das Speicher aufrüsten hat nichts gebracht außer das ich jetzt ungereimtheiten habe.

 

Also Sharepoint + SQL2005 auf Webserver möglich ja oder nein?

 

Gruß

Michael

Share this post


Link to post

@Darkhawk ... also wenn Du das Actionpack hast, dann installier Dir halt neben dem SBS einen normalen W2k3 r2 und zieh Dir da SQL2005 und Sharepoint oder Sharepoint Portal Server drauf. Warum denn mit der Web Edition rumkaspern wenn Du für den Standard im MAPS eine Lizenz hast?

Share this post


Link to post

@Squire

 

Danke für die Antwort. Einen 2003 Standard Server hab ich sowieso laufen :)

War eh schon am überlegen den SQL dort hin auszulagern, da ich im Moment viele Entwicklungsdatenbanken erstelle und so den SBS zu sehr belaste.

 

Hab das nur noch nicht gemacht weil ich mir nicht sicher war wie sich die Performance des CRM SBS verschlechtert wenn er über Netz auf die SQL DB eines anderen Servers zugreifen muss.

2 SQL 2005 laufen lassen bin ich mir noch nicht sicher ob das sinnvoll ist.

 

Auf dem Standardserver müsste halt dann auch ein IIS laufen -> Ressourcenfressend.

 

Da ich noch nie die Webedition gesehen bzw. eingesetzt habe, dachte ich so an die Möglichkeit auch mal diese Edition kennenzulernen :) Könnte ja dann in einer VM Umgebung laufen (Proliant ML570, 4 XEON CPUs, 12x 72GB HD, 16GB RAM und ESX-Server vorhanden).

 

Kennst das ja wie das ist wenn man mit neuen Spielzeug spielen kann ;)

 

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...