Jump to content

SBS 2003 R2, Firewall und Remote?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe ein Netz in der Betreuung in dem ein SBS 2003 R2 installiert ist und wo mehrere Clients angebunden sind.

 

Mir geht es jetzt um den Remotezugriff von einem externen Netz aus.

 

Der SBS hat 2 Netzwerkkarten,

 

die eine Karte / kann ich von unserem Netz aus erreichen, anpingen und mich auch Remote mit dieser IP verbinden um den Server Remote verwalten zu können. Genauso kann ich aus dem anderen Netz unsere eigene IP-Kreis erreichen

 

Beispielhaft wenn ich von meinem Netz aus ein Ping an den SBS schicke :

IP 1 SBS 1.1.1.2 -> Ping OK

IP 2 SBS 1.1.1.3 -> Ping, Zeitüberschreitung

 

Ich habe den SBS schon nach meinem empfinden komplett auf den Kopf gestellt und nachgesehen wo ich das erlaube auch die IP 2 zu erreichem, leider ohne Erfolg.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem in unserem Netz / Router steckt, da ich ja die eine IP erreiche und umgekehrt. Wir nutzen einen Lancom Router

 

Gibt es eventuell ein Problem in der Firewall Konfiguration des SBS?

 

Gruß und Dank im Voraus für Tips und Ratschläge

 

SupporterNRW

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Entschuldigung das es zu Missverständnissen bei der Analyse meines Problems gibt/gab ich habe aus Versehen die IP Bereiche falsch gepostet.

 

Die IP Kreise des SBS sind wie folgt.

( Beispielhaft )

Netzwerkkarte I :

xxx.xxx.100.1

 

Netzwerkkarte II:

xxx.xxx.200.1

 

Das "Problem" besteht darin, dass ich von meinem Netzwerk aus zwar den SBS selber erreichen kann, aber nicht direkt die Client, da eine mir (noch) unbekannte Einstellung des SBS dies verhindert .

 

Letztendlich will ich, dass ich die Clients HINTER dem SBS direkt Remote verwalten kann.

Dies wird ja bisher vom SBS nicht gestattet.

 

MFG

 

SupporterNRW

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert auch mit NAT, allerdings musst Du mit Reservierungen arbeiten, was eine dynamische Adressvergabe sinnlos werden lässt :) Was natürlich auch funktioniert und die SIcherheit nicht untergräbt, ist, Du kannst jeden Client vom Server aus verwalten. Also RDP-Umleitung auf den Server und aus der RDP-Sitzung des Servers eine RDP-Sitzung zum Client aufbauen ...

Link zu diesem Kommentar

Ja bezüglich der Remoteverwaltung, hast Du natürlich recht mit dem Hinweis bez. der RDP Sitzungsoption.

Zusätzlich gibt es da aber auch noch eine Sharepoint Services ( Aktuell 2.0 ) und vor deinem Hinweis mit dem NAT war von uns aus der Zugriff auf deren Companyweb ebenfalls nicht möglich. Kann NAT mir in der Sache auch entgegenkommen,

was meinst Du?

 

Gruß SupporterNRW

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...