Jump to content

div. Probleme im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen merkwürdige Probleme in meinem Netzwerk. alles fing damit an, dass der Dateiserver (2003Server) sich entweder aufhängte oder gar neu startete. Das Ereignisprotokoll zeigte keinen Fehler. Patchmässig war alles auf dem neusten Stand. Eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Da der Server Garantie hat, gings ab zur Reparatur. Es wurde also ein neuer Austauschserver von HP mit 2003 installiert. Dieser zeigt jedoch bereits am ersten Tag in Betrieb die selben Probleme. Ein Patch kann es nicht sein, da noch keine drauf waren. Der Server hängt in einer w2k Domain und ist über ping (name und ip) erreichbar nbtstat bringt eine saubere Antwort und trotzdem kann man keine Freigaben mehr erreichen. Mitunter startet er auch einfach neu durch in unregelmässigen Zeitabständen. Heute konnte das gesamte netzwerk keine terminalsitzung in eine andere niederlassung herstellen. man flog nach einigen sekunden vom terminalserver. ich habe den server bereits an verschiedene switche gehangen, alles ohne erfolg. da es 2 server (der eine ist absolut neu) sind, schließe ich den server eigendlich aus. der virenscanner brachte auch nichts. weiß jemand rat? was bringt den server dazu die freigaben zu vergessen oder neu zu starten? nach einem neustart geht es imer für eine weile.

 

schöne grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die reaktion,

 

bei uns ist nichts geändert worden, allerdings ist es ein gewerbepark. was die firmen ringsherum machen weiß ich ja nicht und das stromnetz hängt sicher damit zusammen.

ich habe mir ein messgerät besorgt und tatsächlich sind fast transients festzustellen.

das würde erklären, wenn der server neu bootet, aber dies tut er nicht immer. manchmal kann ich ihn per ping noch erreichen, komme aber nicht mehr auf freigaben. kann es noch etwas anderes sein? wie gesagt, es haben mehrere server dieses problem.

Link zu diesem Kommentar

der server, welcher jetzt gerade bei der reparatur ist, hing an einer usv. einer der server dier sich aktuell noch aufhängen bzw. neu booten hängt auch an einer usv. der eine server hängt räumlich getrennt an einer anderen unterverteilung, aber nicht an einer usv. ich habe nun allerdings einen netzfilter davor getan. seitdem ist ruhe, aber ich traue dem frieden nicht richtig. ist ja gerade 5 stunden her. das neubooten oder aufhängen passiert zwischen 5x am tag bis einmal alle 3 tage den netzwerkverkehr sniffe ich derzeit mit, hab aber nichts auffälliges bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Was mir jetzt spontan noch einfällt... Wir haben gerade eine zentrale USV für's RZ bekommen und in diesem Zuge einen Austausch aller Sicherungsautomaten im Strom-HVT und der UVT, sowie der Rackzuleitungen vornehmen lassen. Nach dieser Aktion ist uns ein kompletter Storage ein paar mal komplett ausgestiegen, da einfach der Automat (welcher aber in Ordnung ist) ausgelöst hat. Wir benutzen durchweg Primcenter-Racks auch Primergy-Server, die auch von FS-Technikern aufgestellt wurden. Nach allgemeiner Ratlosigkeit haben wir unsere Elektrofirma gebeten die komplette Anlage einer Langzeitmessung zu unterziehen und heraus kam, daß wir an diesem Schrank ein Problem mit dem Potentialausgleich hatten. Laut Fujitsu-Siemens verursachen die Server "hohe Ableitströme", für welche die Anlage nebst Steckdosenleisten etc ausgelegt sein muß, was der Schrank wohl nicht war. Ich verstehe nichts von dieser Thematik, aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt... . Bei uns wurde der Poti ausgebessert und die Kaltgeräteleisten der Server getauscht, nun funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...