Jump to content

GPO - Maximale Abmeldeversuche verringern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich suche verzweifelt eine lokale GPO Einstellung. Und zwar haben wir eine Mitarbeiterin mit einem Laptop welche selten in der Firma ist und somit sich nicht oft mit dem AD verbindet. Sie klagt über langsame Reaktionszeiten beim Starten und Herunterfahren.

 

Habe in der lokalen Richtlinie nun einmal die Computerkonfiguration für die maximalen zwischengespeicherten Anmeldungen auf den maximalwert 50 erhöht (das bedeutet man kann sich mit einem Profil von einem AD Benutzer 50 mal ohne einen DC anmelden) und suche nun die Richtline, die folgendes bewirkt:

 

Beim Herunterfahren versucht der Lapi ja dem DC zu sagen, dass ich mich jetzt auslogge bzw herunterfahre. Dies tut er solange bis es gelingt oder den Wert, welchen man bestimmen kann, überschreitet (praktisch wie ein Timeout). Diesen Wert will ich auf die kleinste Zahl stellen, damit nur zB 3 mal versucht wird ein DC zu erreichen und dann herunterfährt.

 

Wie heisst diese Richtlinie nochmal und wo finde ich diese?

 

Das Betriebssystem ist Windows 2000 Prof.

 

Hat jemand noch andere Tips, wie man die Performance steigern kann (Ohne jetzt ein seperates lokales Profil einzurichten)?

Link zu diesem Kommentar

Habe in der lokalen Richtlinie nun einmal die Computerkonfiguration für die maximalen zwischengespeicherten Anmeldungen auf den maximalwert 50 erhöht (das bedeutet man kann sich mit einem Profil von einem AD Benutzer 50 mal ohne einen DC anmelden) und suche nun die Richtline, die folgendes bewirkt:

 

Falsch. Es bedeutet, dass nun 50 Benutzer lokal auf dem Client zwischengespeichert werden.

Das bedeutet konkret, wenn sich einer erfolgreich an der Domäne angemeldet hat, dass er sich beim nächstenmal mit den zwischengespeicherten Benutzerinformationen ganz normal (lokal) anmelden, mit der einzigen Änderung, es stehen keine Netzwerk-Ressourcen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Die Zahl 50 bedeutet aber nicht, dass man sich 50 mal ohne DC anmelden kann, sondern dass die letzten 50 Credentials gespeichert werden. Bei mir steht der Standardwert und ich kann mich natürlich wesentlich öfter als 10 mal ohne DC anmelden (sonst müsste ich mich in meinem Jahresurlaub ja immer lokal anmelden).

Wie sehen denn die IP-Einstellungen auf dem Notebook aus ? Gibt es mehrere Netzwerkkarten (LAN/WLAN) ?

edit: und wieder zweiter :D

Link zu diesem Kommentar

ja 50 Credentials, ist richtig, ich sollte mir angewöhnen das richtig zu formulieren hier und nicht wie ich es einem User erklären würde ;-)

50 Zwischenspeicherungen, aber da nur ein Benutzer... wurscht, ist ja jetzt richtig gestellt :D

Das Lapi hat nur eine Netzwerkkarte. Zusätzlich eine UMTS Karte (PCMCIA) welche aber erst reingesteckt wird sobald die Maschine läuft.

 

Meine Vermutung liegt nunmal dadrin das es was mit meiner Beschreibung zu tun hat, da der Laptop einwandfrei läuft und sobald ich mich im internen Netz befinde, also in der Firma, klappt alles wunderbar. nur zu hause nicht. IP Einstellungen: Alles automatisch beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...