Jump to content

DNS - manuelle Einträge verschwinden sporatisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

seit einigen wochen haben wir ein merkwürdiges phänomen.

 

umgebung:

Server 2003 R2, 2x Domänencontrollermit AD und DNS, einer als DHCP Server.

clients alle XP

 

Die Server habe ich manuell als Host einträge im DNS vorgenommen.

nun verschwinden ab und zu1 bis 2 server.

kennt jemand die ursache hierfür.

 

ergänzend noch meine dns config (wir haben alle server auf engl.)

dynamic updates: Nonsecure and secure

- aging: no-refresh intervall = 3 std.

refresh interval = 4 std.

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar

Die Server habe ich manuell als Host einträge im DNS vorgenommen.

nun verschwinden ab und zu1 bis 2 server.

kennt jemand die ursache hierfür.

dynamic updates: Nonsecure and secure

Hi,

 

nur eine Frage wieso werden die Server manuell hinzugefügt, wenn dynamische Updates erlaubt sind?

Verschwinden sie vollständig oder verschwinden nur deine manuellen Einträge und werden dann durch die automatischen Einträge ersetzt?

Sind es immer die selben Server oder verschiedene die es betrifft?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

zu deinen fragen.

Hi,

nur eine Frage wieso werden die Server manuell hinzugefügt, wenn dynamische Updates erlaubt sind?

gute frage, das ist so ne historische geschichte. die server mit fester IP haben wir immer gleich auch manuell ins dns eingetragen.

hat es den negative auswirkungen, wenn ich server manuell eintrage?

 

Verschwinden sie vollständig oder verschwinden nur deine manuellen Einträge und werden dann durch die automatischen Einträge ersetzt?

es verschwinden nur manuell eingetragene server.

 

Sind es immer die selben Server oder verschiedene die es betrifft?

ein eindeutiges jain, so wie es aussieht sind es immer die selben server. betrifft seit schätzungsweise 6wochen, so alle 1-2 wochen mal ein oder zwei server.

in der config der netzwerkkarte ist die option "die verbindung im dns registrieren" (oder so ähnlich) gesetzt.

 

noch ne frage, sind den die refresh zeiten ok oder zu kurz.

ich habe sie runtergesetzt weil ich öfters das problem hatte, das clients die lan und wlan haben, 2 ip zugeweisen bekommen, die dann auch in der reverselookup zone stehen. und die teiweise recht lange drinstanden, ob die clients schon länger als 24 nicht im haus sind.

und teilweise habe ich dadurch unterschiedl. ip's in der forward und reverse zone f. die selben clients.

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar

es verschwinden nur manuell eingetragene server.

 

 

ein eindeutiges jain, so wie es aussieht sind es immer die selben server. betrifft seit schätzungsweise 6wochen, so alle 1-2 wochen mal ein oder zwei server.

in der config der netzwerkkarte ist die option "die verbindung im dns registrieren" (oder so ähnlich) gesetzt.

 

d

Also wenn schon in den TCP/IP-Eigenschaften steht, dass die Verbindung automatisch im DNS registriert werden soll, ist es nur noch zusätzliche Arbeit die Server auch noch manuell in die Zone einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn schon in den TCP/IP-Eigenschaften steht, dass die Verbindung automatisch im DNS registriert werden soll, ist es nur noch zusätzliche Arbeit die Server auch noch manuell in die Zone einzutragen.

 

ja das mag sein, der aufwand ist aber sehr gering. einmalig und wir haben nicht viele server.

aber warum verschwinden die einträge sporatisch?

f. clients die nicht im netz sind sol die ip die per dhcp vergeben wird wieder freigeben werden , aber die server die ausserhalb des dhcp liegen dürften doch nicht verschwinden?

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar
ja das mag sein, der aufwand ist aber sehr gering. einmalig und wir haben nicht viele server.

aber warum verschwinden die einträge sporatisch?

f. clients die nicht im netz sind sol die ip die per dhcp vergeben wird wieder freigeben werden , aber die server die ausserhalb des dhcp liegen dürften doch nicht verschwinden?

 

gruss dcd

Es könnte eventuell was mit dem Aufräumprozess zu tun haben, den du definiert hast.

Habe mal folgende Links rausgesucht:

->Microsoft Corporation

->Verstehen von Alterungs- und Aufräumvorgängen

->Verwalten der Alterungs- und Aufräumvorgänge für Serverdaten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...