Jump to content

Server Auswahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe ein Problem bei meiner Prüfungsdoku.

 

Weiß nicht welche Server 2003 Edition ich nehmen soll.

 

Weiß einer von euch wie man berechnen kann was ein Server aushalten muß um nicht in die Knie zu gehen.

 

Habe 300 Mitarbeiter und der Server soll als File, DHCP,DNS,DC,Application und Printserver fungieren.

 

Möchte gerne herraus finden welche Hardware Vorraussetzungen ich brauche und welche Edition für das Projekt geeignet wäre.

Link zu diesem Kommentar

Nein ich werde dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

 

Ich habe mir überlegt es jetzt so zu machen das ich einen Terminalserver habe der die Application fährt und den Ich weiter als Printserver laufen lasse.

 

Und der DC läuft dann nur noch als DNS,DHCP,ADund Fileserver.

 

Ich brauche aber einen link wie ich berechnen kann welche Hardware ich dafür brauche.

 

Und danke für eure Denk anstöße

Link zu diesem Kommentar

Also aus dem Windows 2000 Server Handbuch geht folgendes hervor, woran man sich orientieren kann, eine direkte Berechnung gibt es meines Wissens nach nicht.

 

Einsatzbereich /RAM /Festplattensubsystem /Netzwerkadapter /CPU

DC /Mittel /Mittel /Hoch /Mittel

Terminalserver /Sehr Hoch /Hoch /Hoch /Sehr Hoch

 

Dies sind sozusagen die Kernanforderungen.

Link zu diesem Kommentar

Für die DC-Geschichte kannst du jeden beliebigen Server auf dem Markt nehmen. Bei 300 Usern wird der nicht viel zu tun bekommen. Ich würde lieber ne billige Pizzabox nehmen und schauen, ob das Budget dann noch nen 2. DC erlaubt.

 

Beim Terminalserver hängt es davon ab, welche Apps er hosten soll, wieviele MA gleichzeitig damit arbeiten usw.

Link zu diesem Kommentar
du willst einen einzigen DC als Terminalserver bei 300 Usern verwenden oder wie habe ich das zu verstehen mit der Application?

 

Na für 300x Notepad reicht es doch eventuell. ;)

 

Also unser Berater hat damals gemeint, dass man so 50 User auf einen Terminal Server bekommt bei normalen Programmen wie Internet Explorer, Office, SAP usw. Und die Teile haben zwei 3,0 GHz CPUs und 4 GB RAM.

Link zu diesem Kommentar
Nein ich werde dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

 

Ich habe mir überlegt es jetzt so zu machen das ich einen Terminalserver habe der die Application fährt und den Ich weiter als Printserver laufen lasse.

 

Und der DC läuft dann nur noch als DNS,DHCP,ADund Fileserver.

 

Ich brauche aber einen link wie ich berechnen kann welche Hardware ich dafür brauche.

 

Und danke für eure Denk anstöße

 

Also bei der Planung solltest Du die ganze Geschichte besser einem Fachmann überlassen, denn dat ist eine absolute Fehlplanung. Bei 300 Usern fängt man nicht mit einem Server an, sondern eher mit 10.

 

AD, DNS, DHCP z. B. könnte man zusammen legen, aber wegen der Ausfallsicherheit gleich auf zwei Servern.

 

File- und Printserver könnte man auch zusammenlegen, aber sicherer ist es auch dies zu trennen. Aber da stellt sich auch die Frage ob nicht auf den Printserver verzichtet wird und die Benutzer direkt auf den Abteilungsdrucker drucken, statt noch einen Printserver zu bemühen.

 

Ach ja, Terminal Server und Printserver sollte man nie gemeinsam betreiben - oder was denkst wie geil die User es finden im Druckdialog mal eben 100 Drucker und mehr zu sehen und da ihren aussuchen zu müssen??

Link zu diesem Kommentar
Und hast du genauere Infos zu den TS? Für die DCs sollte Windows Standard genügen.

 

Hier bekommst du Infos zu den Editionen.

 

 

Nein weiß nur das darauf Office und eine Firmeninternesoftware laufen soll.

 

Kann man eigendlich nirgenswo berechnen welche Hardware vorraussetzungen ich brauche (z.B. wenn 100 Benutzer gleichzeitig Drucken)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...