Jump to content

Probleme immer Nachmittags um ca. 14.00 Uhr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe da noch ein kleines Problem. Ich habe ein Netzwerk Win2003 Server, und clients mit Win2000 und WinXP, alles auf dem neuesten Stand.

Server läuft sozusagen hervorragend, keine Fehler, nichts.

Wenn die User quasi von morgens bis nachmittags durcharbeiten kommen bei den Clients plötzlich Probleme hoch, ca. können sie ein Worddokument nicht mehr speichern, geht einfach nicht, herunterfahren geht erst nach 3,4mal probieren.

Wenn sie am Mittag die PC's runterfahren und dann wieder hoch, haben sie keine probleme? Es tritt nicht bei allen gleichzeitig auf, beim einen mal nicht beim anderen schon.

Was könnte das sein?! Ev. Norman Virenscanner?! Wie soll ich das am besten überprüfen?

Vielen Dank für die Hilfe

M.iseli

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zunächst mal genau festhalten, bei welchen Aktionen Fehler auftreten. Dann danach sortieren, ob es lokale Aktionen auf den Clients sind oder ob der Server dabei mitagiert. So kann schon mal die potenzielle Fehlerquelle (Client und/oder Server) eingeschränkt werden.

 

Dann auch allen Rechnern einen Blick ins Eventlog werfen, ob Fehlereinträge vorliegen.

 

Wurde vor etwas an der System- oder Netzwerkkonfig geändert?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schließe mich der Meinung von Damian an, du musst erstmal herausfinden ob es am Client oder am Server liegt. Ein Tipp ist wie schon gesagt die Ereignisanzeige. Die möglichen Ursachen können sehr vielfälltig sein, von einem Dienstproblem am Client über einen fehlerhaften Switch bis zu einem Hardwareproblem am Server. Versuch es erstmal einzugrenzen.

 

viele grüße

posterboy

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten

WSUS ist nicht im einsatz.

Dann, den Switch können wir auch ausschliessen, denn hatten wir schon getauscht, mit den gleichen Ergebnissen.

Was sich vorallem äussert, man kann nicht mehr speichern, egal aus welcher Applikation.

Aber ich muss das noch genauer Prüfen. Selber hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen, muss es selber mal "sehen".

Gruss und Danke

M.Iseli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...